Park wiesenburg,schlosspark wiesenburg,schloss wiesenburg,parkförderverein wiesenburg

Wie kamen die Narzissen in den Park Wiesenburg?

Wiesenburg. Wer sich jetzt zu einem Besucht im Wiesenburger Park aufmacht, wird von einem Blütenmeer von Osterglocken und Narzissen empfangen.

Am Mittelteich und an anderen Wegen blühen sie großflächig. Es müssen tausende sein. Aber wie kamen sie in den Park?

Das ist eine blumige Geschichte, wie Ulrich Jarke erzählt. Im Jahr 2007 konnte der Parkförderverein beim Regionaltreffen in Wiesenburg als Teilnehmer am Fläming-Initiativpreis seine Arbeit vor einem großen Publikum vorstellen. Im Rahmen der Präsentation kam auch die Frage nach den Wünschen für den Park. Der sehr blumigen Anmoderation von Petra Stiel folgte ohne großes Nachdenken eine blütenreiche Antwort von Parkleiter Ulrich Jarke:

„Ich wünsche mir 20.000 Narzissen für den Park“.

Die spontane Äußerung fand begeisterte Zustimmung unter den Zuhörern und zum Ende der Veranstaltung, haben sich einige Sponsoren gefunden, die diese Aktion finanzieren wollten. Aber in einer denkmalgeschützten Parkanlage darf man mal nicht eben irgendwas pflanzen.

Jetzt mussten erst einmal Gespräche mit der Denkmalpflege geführt und Flächen für die Bepflanzung festgelegt werden. Nach dem alles geklärt war, haben alle Spender ihre Zusagen eingelöst, und es konnten 11.000 Zwiebeln bestellt werden. Der Parkverein musste nur einen kleinen Betrag zur Gesamtfinanzierung beisteuern. Aus Treuenbrietzen kamen sogar rund 1.600 Narzissen aus dem Privatgarten von Horst Ulrich hinzu.

Nun mussten die Blumenzwiebeln nur noch in die Erde. Das war eine wirklich schöne Herbstaktion 2009. Knapp 60 Parkvereinsmitglieder und engagierte Wiesenburger*innen pflanzten die 11.000 Narzissen. Und jedes Jahr im April können sich nun die fleißigen Helfer und alle Parkbesucher an den blütenreichen Wiesen in Gelb und Weiß erfreuen.

Views: 45

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login