Brandenburger Landpartie 2025

Schmerwitz: Landpartie mit Jubiläum – Eröffnungsveranstaltung auf Gut Schmerwitz

Schmerwitz. Schon gleich nach der offiziellen Eröffnung am Samstag, 14. Juni 2025 startet auch der beliebte Handwerker- und Bauernmarkt auf Gut Schmerwitz. In dem Wiesenburger Gemeindeteil findet im 30sten Jubiläumsjahr der Landpartie die zentrale Eröffnungsveranstaltung statt.

Rund 129 landwirtschaftliche Betriebe nehmen in diesem Jahr an der Landpartie teil, davon 20 aus Potsdam-Mittelmark. Einen herausragenden Platz nahm und nimmt dabei das Gut Schmerwitz ein. Hier werden seit 1991 die Felder nach ökologischen Richtlinien bewirtschaftet, und mit 1680 Hektar Fläche gehört das Gut zu den größten ökologisch arbeitenden Bio-Land-Betrieben in ganz Deutschland.

Brandenburger Landpartie 2025
Landfrauen auf Gut Schmerwitz

Das ganze Jahr über sind die Königsblautöpferei und der Naturkostladen geöffnet, das Restaurant lädt zum Frühstück und Mittagmahl ein. Bei der Landpartie sind alljährlich mehrere tausend Besucher auf dem Gutsgelände. Bei Kremser- und Traktorrundfahrten kann der Betrieb erkundet werden. Ein Technik-Ausstellung zieht Neugierige ebenso an wie das bunte Bühnenprogramm und das gastronomische Angebot, zu dem unter anderem die Kartoffelpuffer der Landfrauen gehören. Übrigens geht die Idee der Landpartie, die zum ersten Mal im Jahr 1994 stattfand auf die Landfrauen zurück.

„Nutzen sie die Brandenburger Landpartie, um mehr über die Versorger im ländlichen Raum zu erfahren, um die Menschen hinter der Produktion kennenzulernen“, lädt die Landwirtschaftsministerin Hanka Mittelstädt die Besucher ein.

Seit Jahren mit dabei ist auch Familie Kaplick aus Alt Bork. „Wir nehmen seit 16 Jahren an der Landpartie teil, um die Dorfgemeinschaft zu stärken“, begründet Ingo Kaplick das Engagement der gesamten Familie von den Eltern Bärbel und Manfred bis zu den jüngsten Familienmitgliedern. Übrigens sind  viele Nachbarn aus dem Dorf in das fröhliche Hoftreiben eingebunden. Auch Kremserrundfahrten und ein Bühnenprogramm sind neben dem leckeren Essen im Angebot.

Katharina Lindicke ist von der Landpartie überzeugt. „Ein erfolgreiches Konzept, das viele Leute aus der Stadt ins Grüne rauslockt“, so die Weinbäuerin aus Werder.

Brandenburger Landpartie 2025, Cammer
Landpartie in Cammer

Zu den Gastgebern in der Zauche und dem Fläming zählen auch die Spargelhöfe Elsholz, Simianer, Syring und Klaistow sowie Mötzow. Man kann das Isländergestüt in Groß Briesen ebenso besuchen wie die Alpakas in Lütte und die Weideschweine im Brücker Ortsteil Gömnigk, wo auch die Alte Mühle die Tore öffnet. In Gräben lädt ein Imker ein, und in Cammer wird unter anderem eine Kräuterwanderung angeboten. In Petzow kann man dem Sandkorn näherkommen und auf dem Werderaner Tannenhof jetzt schon die Weihnachtsbäume wachsen sehen und eine Streuobstwiese in Plötzin besuchen.

Eher wissenschaftlich geht es am Samstag in der Lehr- und Versuchsanstalt für Tierzucht und Tierhaltung in Groß Kreutz zu.

Fast alle aber nicht alle Angebote werden sowohl am Samstag als auch Sonntag vorgehalten. Über die genauen Öffnungszeiten und detailliertes Programm kann man sich unter www.brandenburger-landpartie.de informieren.

Brandenburger Landpartie 2025, Gut Schmerwitz
Gut Schmerwitz 2024

Views: 110

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login