Bad Belzig. Die flatternden Tiere in der Dämmerung sind faszinierende Geschöpfte. Fledermäuse – und auch Flughunde – gehören zu der Ordnung der Fleder- beziehungsweise Flattertiere und sind die einzigen Säugetiere, die aktiv fliegen können. Die über Kopf hängende Schlafstellung und die Echoortung nach Beutetieren sind weitere erstaunliche Eigenschaften der kleinen Tiere. Mehr konnte man kürzlich bei der Batnight am Anglerteich in Bad Belzig erfahren.
Mit Vorträgen und Kurzfilmen informierte der NABU Regionalverband Belzig, Hoher Fläming-Planetal e.V. interessierte Naturfreunde über die pelzigen Flattertiere. Unterdessen sorgte der ansässige Anglerverein für das leibliche Wohl. Die Naturwacht Hoher Fläming zeigte Fledermäuse hautnah, die von ihnen aufgezogen wurden.
„Wildlebende Fledermäuse sollte man nur mit Lederhandschuhen anfassen. Sie haben ziemlich spitze Zähne und könnten aus Angst zubeißen“, warnte Katrin Mielsch, Gebietsleiterin der Naturwacht.
Der Bau eines Fledermauskastens für den heimischen Garten zog gerade die jüngeren Gäste in ihren Bann. Denn auch die in Deutschland lebenden Fledermausarten sind gefährdet . Die moderne hermetische Bauweise, der Abriss von alten Gebäuden oder das Fällen von Bäumen mit Astlöchern führte zum Rückgang geeigneter Quartiere. Hier helfen die speziellen Kästen den Tieren, in denen sie tagsüber geschützt schlafen können.
Ebenso ist der Anbau insektenfreundlicher Pflanzen in Gärten eine wichtige Nahrungsquelle für Fledermäuse, denn alle in Deutschland lebende Fledermäuse ernähren sich ausschließlich von Insekten. Am Anglerteich wurden zahlreiche Flattertiere nach Sonnenuntergang gesichtet. Durch sogenannte Batdetektoren konnten die hochfrequentierten Ultraschalltöne der Fledermäuse für menschliche Ohren hörbar gemacht werden.
Plötzlich eröffnete sich eine geräuschvolle Welt aus knackenden, ratternden und klickenden Lauten. Der Fang einer Fledermaus durch spezielle Netze am Teich klappte an diesem Abend zwar nicht. Und doch war es eine sehr informative, spannende Bat-Veranstaltung.
Views: 118






2 Antworten
Es war wirklich ein spannender Abend. Auch wenn keine Fledis 🦇 in die Netze gingen, konnte man 3 Tier hautnah erleben.
Schöner Artikel.👍🏻🦇
Es war wirklich ein spannender Abend. Auch wenn keine Fledis 🦇 in die Netze gingen, konnte man 3 Tier hautnah erleben.
Schöner Artikel.👍🏻🦇