Schmerwitz. Am ersten Sonntag im Oktober lädt das Gut Schmerwitz traditionell zum Erntefest ein. Bio vom Acker und aus der Pfanne lockt immer wieder hunderte von Besuchern an, so auch diesmal, trotz des eher durchwachsenen Wetters.
Auf dem Gutshof standen wie immer vor der Kulisse des Schlosses die Landmaschinen. In der Scheune wurde die Produkte des Gutes Schmerwitz sowie von Werder-Frucht angeboten. Leckere Bio-Pommes sowie Brat- und Currywürste fanden ebenso reißenden Absatz wie die im Fläming gerühmten Kartoffelpuffer der Landfrauen. Die Kreisvorsitzende des Landfrauenverbandes Katja Behling mit Kolleginnen zeigte den Bau einer Erntekrone, Kornelia Hurttig bastelte mit Kindern.
Auf dem Hof hatten sowohl der Hofladen als auch die Töpferei geöffnet. Die Kleinsten konnten sich auf der Hüpfburg vergnügen oder sich beim Gummistiefelwurf auf die Torwand versuchen.
Den fröhlichen Gesichtern der Besucher merkte man an, dass es ihnen Spaß gemacht hat, viele sah man mit Kartoffeltüten und sonstigen Einkäufen das Gelände verlassen.
Views: 111














2 Antworten
@Andreas Koska,
Was für ein schöner Artikel.
Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße vom Gut Schmerwitz Team 😊
Ein tolles Fest, danke liebes „Schmerwitzer Festteam“ für einmal mehr große Resonanz und viele zufriedene Besucher in einem kleinen Dorf.