Frohnsdorf. Traditionell lud der Siedlerverein zum jährlichen Gruselspaß ein. Gemeinsam zogen hunderte Halloweenfans durchs Dorf. Ortsvorsteher Andreas Fetz, kaum zu erkennen unter einem schauerlichen Kürbiskopf, führte die kleinen und großen Gruselfreunde aus nah und fern durch die Straßen, deren Häuser und Gärten schaurig schön mit viel Liebe zum Detail geschmückt waren. Riesengroße Spinnen, gruselig lachende Hexen, Skelette, wehende Geister oder modernere Lichtinstallationen zeigten den Einfallsreichtum der Frohnsdorfer und die Freude daran, ihre Grundstücke für diesen besonderen Tag zu dekorieren.

Zurück beim Siedlerheim warteten leckere Köstlichkeiten, ein großes Lagerfeuer und weitere Highlights auf die kleinen und großen Gäste. Schatzmeisterin des Siedlervereins, Katja Dörrwand, fotografierte zum Beispiel auf Wunsch die kleinen Geister, Hexen und Monster und fertigte vor Ort Magnete als kleines Erinnerungsstück an den schönen Abend an.
„Vor über 15 Jahren begannen wir mit sechs Kindern, inklusive meiner eigenen“, erinnerte sich Dörrwand. „Von Jahr zu Jahr wurden es mehr. Und heute sind wir über 450 Menschen“, freute sie sich:
„Für mich ist es jedes Mal wieder eine Freude, beim Umzug mitzugehen und sich alles anzuschauen. Wir merken, dass es den Leuten Spaß macht, ihre Häuser zu schmücken. Jedes Jahr machen mehr Leute mit oder dekorieren mehr.“


Das Ensemble „Trommelfieber“ der Kreismusikschule Teltow-Fläming begeisterte das Publikum zum Abschluss des Halloweenabends mit ihren mitreißenden Klängen auf Schlagzeug, Marimba, Bongos, Standtoms und Schellenringen. Scheinbar spielerisch leicht spielten sie mit Händen oder Sticks und fesselten die Zuschauer mit ihrem Beat und ihrer großartigen Performance. „Ich bin seit über 30 Jahren Lehrer an der Schule. Trommelfieber ist eine Band, deren Besetzung sich zwangsläufig durch die Schulabschlüsse der Schüler ständig verändert“, erzählte Gründer Steffen Klämbt, der die Stücke selbst komponiert:
„Trotzdem sind wir seit Jahren erfolgreich auf Stadtfesten, großen und kleinen Veranstaltungen unterwegs.“
Die gelungene Veranstaltung des Siedlervereins wird auch im nächsten Jahr seine Wiederholung finden und sicherlich erneut einige Überraschungen bereit halten.
(Fotos/Videos: © Kristin Grünke/Carsten Müller-Brettschneider)
Views: 115




















