belziger karneval verein,bad belzig, rathaus bad belzig, 11.11.,belizi Helau

Belizi Helau – Bad Belzig startet in die 62. Karnevalssaison

Bad Belzig. „Für gutes Wetter ist der Bürgermeister zuständig, für schlechtes der Landrat“. Mit diesem Lacher traf Bürgermeister Robert Pulz den Nerv der vielen Gäste, die sich um 11:11 Uhr vor dem Rathaus in Bad Belzig eingefunden hatten, um die Karnevalssaison zu eröffnen. Denn der Anruf bei Petrus hatte wohl etwas genützt. Während es am Morgen noch geregnet hatte, schob Petrus just zur Karnevalseröffnung die Wolken beiseite.

belziger karneval verein,bad belzig, rathaus bad belzig, 11.11.,belizi Helau
Das neue Prinzenpaar Maria I. und Dennis LV.

Was Robert Pulz dafür „zahlen“ musste, ist leider nicht bekannt. Aber vielleicht ist das der Grund, warum er den Karnevalisten neben dem Rathausschlüssel eine ziemlich leere Stadtkasse übergeben musste. Außer ein paar weißen Schaummäusen war da nämlich nicht viel drin.

Auch im vergangenen Jahr bekam er die Stadtkasse leer zurück, trotz seiner vielen, nicht immer ernst gemeinten Vorschläge, wie man zu Geld kommen könnte. „Das ist wie mit den 20 Euro, die man sich morgens in die Manteltasche steckt. Nach dem abendlichen Kneipenbesuch sind sie einfach weg“, sagte er schmunzelnd. So schlug er in diesem Jahr eine Jeckensteuer vor und eine Steuer für schlechte Witze. Oder vielleicht doch ein Jeckensondervermögen? Den Klimawandel wollte er völlig außen vor lassen. „Wir tanzen einfach, bis es warm ist“, so Robert Pulz. Und für den Bürokratieabbau gibt es nur eine Lösung – die Schaffung einer neuen Behörde. All das sollte natürlich nicht ernst genommen werden, aber es trug doch erheblich zur guten Stimmung bei.

belziger karneval verein,bad belzig, rathaus bad belzig, 11.11.,belizi Helau
Bürgermeister Robert Pulz übergibt die fast leere Stadtkasse und den Rathausschlüssel

Wie jedes Jahr hatten sich viele Zuschauer vor dem Rathaus eingefunden. Autos auf der Straße kamen nur im Schritttempo voran. Die Pfützen wurden einfach weggefegt, damit auch niemand auf den Steinen ausrutscht.

Alle warteten gespannt auf das neue Prinzenpaar, welches standesgemäß in einer Kutsche vorfuhr. Selbst Vereinsvorsitzender Andreas Burdag wusste bis dahin nicht, wer das neue Prinzenpaar ist. Wie bei der Oscar-Verleihung bekam er einen Umschlag gereicht und so hieß es dann: And the Winner is: Maria Klitschke und Dennis Salewski alias Maria I. und Dennis LV.

Beide kommen aus Lehnin. Maria Klitschke hat auch schon Karnevalserfahrung. Sie arbeitet als Bankfachwirtin. Dennis Salewski ist Maschinentechniker, aber mehr bekannt durch seine Arbeit als Fotograf. Beide bekamen die Insignien der Macht vom Prinzenpaar des Vorjahres, Dana I. und Andreas LIV., überreicht. Gemeinsam wurde mit einem Gläschen Sekt auf die neue Saison angestoßen. Die steht unter dem Motto:

Kostüme an, Sorgen aus.

Dass alles nicht genau auf die Minute um 11:11 Uhr passierte, störte kaum jemanden. „Ich lege fest, wann 11:11 Uhr ist“, hieß es vom Vereinsvorsitzenden schmunzelnd.

Nach dem Auftritt der Funkengarde – erstmals mit einem Funkenmajor – eröffnete das neue Prinzenpaar die Saison mit dem Schneewalzer. Dann zog sich die Karnevalsgesellschaft zur ersten geheimen Sitzung ins Rathaus zurück. Die Gäste konnten sich derweil mit Bratwürstchen und Glühwein stärken und noch eine Runde über den Markt schlendern. Die Standbetreiber haben sicher nicht oft so viele Besucher.

Mit dem 11.11. startet auch der Kartenvorverkauf in der Touristinfo. Am 24. Januar 2026 findet am Nachmittag der Kinderfasching und am Abend der Jugendfasching statt. Der Seniorenkarneval ist am 14.02. am Nachmittag und am Abend die große Prunksitzung.

Gereimtes aus dem Rathaus:

In Bad Belzig mittendrin
Steht unser Rathaus – Sinn um Sinn.
Dort denkt man tief und meist korrekt,
bis 11 Uhr 11 der Spaß geweckt.
Da stürmen Narren voller Macht,
der Bürgermeister ruft – halb sacht.
„Ich geb den Schlüssel, doch bedenkt,
er öffnet mehr, als mancher denkt.“
Die Burg schaut runter, denkt sich leis:
„Was unten tobt, ist mir ein Preis.“
Denn was sind Akten, Rat und Pflicht,
wenn keiner mal den Scherz durchbricht.

Die Bundespolitik? Ach je!
Mal schwarz, mal rot, mal tut es weh.
Doch Bad Belzig bleibt unerschrocken:
Wir schalten einfach auf Frohsinn- und auf Locken.
Trotz der Wolken und der Klagen
Darf ich als Bürgermeister sagen:
Heut gratulieren wir – kein Scherz,
zum 70. Von Friedrich Merz.
Und wenn am Ende still und sacht
Die letzte Polonaise lacht,
dann ruft das Volk, so treu und schlau:
ein dreifach donnerndes Belizi Helau.

 

Views: 139

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login