Grubo. Etwas skeptisch schauten die Kleinen auf ihren neuen Krippenwagen, den Stephan Safarow, Kommunalreferent der E.dis- Netz-GmbH auf den Hof der Kita „Sonnenkinder“ schob.
Die E.dis unterstützt regelmäßig Projekte in der Region, sowohl finanziell als auch materiell. So richtete sich dieses Mal die Anfrage an die Gemeinde Wiesenburg/Mark, ob eine der Kitas einen Krippenwagen gebrauchen könnte. Stefanie Jeserich leitete die Anfrage an die Kitas im Gemeindegebiet weiter.
Die Kita in Grubo meldete sich als erste, da ihr Krippenwagen etwas in die Jahre gekommen ist und auch nicht mehr schön aussieht. Und so gab es ein vorweihnachtliches Geschenk für die Kleinen, welches im Beisein von Stefanie Jeserich und Martin Malichatka von der Verwaltung übergeben wurde.
Stephan Safarow erklärte den Erzieherinnen die Funktionsweise. Neben dem verstellbaren Lenker und einer Radfeststellung (Bremse) hat der Wagen Sicherheitsgurte und einen aufklappbaren Einstieg. Zusätzlich hatte die E.dis ein Erste-Hilfe-Päckchen, Warnwesten, Malkreide, Buntstifte und ein Wimmelbuch dabei. Letzteres sollte noch eine Rolle spielen, um die Kinder zum Probesitzen zu animieren. Anfangs wollten sie nämlich nicht einsteigen. Erst mit Hilfe des Buches konnten die Erzieherinnen sie locken. Und so kam es doch noch zu einer kleinen Probefahrt über den Hof.
Views: 141


