Wiesenburg/Mark. – Bad Belzig. Der Gemeindekirchenrat ist die „unterste eigenverantwortliche Gliederungsebene der Landeskirchen“ neben der Pfarrperson und nimmt die Aufgaben der Kirche auf lokaler Ebene wahr, indem er geistliche, administrative und soziale Aspekte der Gemeinde leitet und gestaltet, um Menschen das Leben im Glauben zu ermöglichen.
Kürzlich wurden die Gemeindekirchenräte der Region neu gewählt.
Gemeindekirchenrat Bad Belzig
Bei der Wahl zum Gemeindekirchenrat am 30. November in Bad Belzig wurden in der Kirchengemeinde in der Reihenfolge ihrer Stimmen als Älteste gewählt:
1. Nicole Busse
2. Martin Borowiak
3. Mónica Kroll
4. Steffen Köbke
5. Susan Lodge
6. Dirk Stolz
Als sogenannte Ersatzälteste wurden in den erweiterten Gemeindekirchenrat gewählt:
Benjamin Paul-Siewert und Richard Proske bei Stimmengleichheit.
Pfarrerin Dr. Christiane Moldenhauer gehört dem GKR qua Amt an. Die Wahlbeteiligung lag bei 15,8 Prozent, es wurden 163 Stimmzettel von 1034 Wahlberechtigten abgegeben. Im Bereich aller zur Kirchengemeinde gehörenden Dörfer lag die Wahlbeteiligung bei 21,7 Prozent, im Bereich der Kernstadt Bad Belzig bei 9,3 Prozent. Darüber hinaus wählten insgesamt 45 Menschen per Briefwahl (4,4 Prozent). Gegen die Wahl kann innerhalb einer Woche Widerspruch erhoben werden.
Gemeindekirchenrat Wiesenburg/Mark

In Wiesenburg wurden zu Ältesten gewählt:
Jörg Spatzier
Christina Glaser
Ilona Schulze
Katja Borchhardt
Sabine Gramenz
Rosamunde Weber
Julia Kuhl
Zu Stellvertretern wurden gewählt:
Detlef Schrödter
Ilka Iversen
Mario Schmidt
Dirk Kienow
Christian Scheel
Beate Dikall
Hier musste noch die Erklärung der Gewählten zur Annahme der Wahl abgewartet werden. Die Wahl kann noch bis zum 21. Dezember angefochten werden.
Gesamtkirchengemeinde St. Johannis
Die Gesamtkirchengemeinde St. Johannis rund um Niemegk wählt nach einem anderen Wahlmodus. Hier finden in den einzelnen Gemeindeteilen 14 einzelne Wahlen zu sogenannten Ortskirchenräten statt, die an verschiedenen Terminen noch bis zum 14. Dezember durchgeführt wurden.
Diese Ortskirchenräte wählen dann aus ihren Mitgliedern den Gemeindekirchenrat. Dieser wird dann aber erst gefunden sein, wenn alle Ortskirchenräte gewählt wurden und ihre entsprechende Sitzung abgehalten haben. Die Einführung der neu gewählten Orts- und Gemeindekirchenräte und Verabschiedung der bisherigen ist dann am 25. Januar in Niemegk.
Views: 184