Tourismusverband Fläming, Haushaltsausschuss, Kreistag PM

Fläming: Dunkle Wolken über den Tourismusverbänden – Kreistagsausschuss gegen Mitgliedschaft

Fläming. Axel Lipinski-Mießner (FDP/IGH) fragte sich, aber auch die anderen Mitglieder des Haushaltsausschusses des Kreistages Potsdam-Mittelmark, ob Tourismuswerbung für unsere Region überhaupt nötig sei. Er hätte im Netz viele Angebote gefunden, aber keine des Tourismusverbandes Fläming (TVF) für unsere Region, sagte Lipinski-Mießner und stellte damit die Mitgliedschaft sowohl im TVF als auch im Tourismusverband Havelland in Frage.

Landrat Marko Köhler sah es anders und sieht großen Mehrwert für die Region. „Ich kann es nicht in Euro und Cent benennen, aber unsere Region zählt zu den schönsten und bestbesuchten im Land und das auch Dank der Verbände“, sagte Köhler und bat den Vorlagen zuzustimmen.

Mit den Beschlüssen sollten die Verbände „zum 01.01.2027 für die Dauer von weiteren fünf Jahren mit der Erbringung von Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse (DAWI) zur langfristigen und nachhaltigen Positionierung und Entwicklung der Reiseregion Fläming und Havelland im Bereich des Tourismus“, betraut werden.

Dafür beträgt der jährliche Zuschuss des Landkreises Potsdam-Mittelmark an den Tourismusverband 1,75 Euro pro Einwohner/in per 31.12. des Vorvorjahres in den kreisangehörigen Städten Bad Belzig, Beelitz, Teltow und Treuenbrietzen, den Gemeinden Kleinmachnow, Michendorf, Nuthetal, Seddiner See, Stahnsdorf und Wiesenburg/Mark sowie der Ämter Brück, Niemegk und Ziesar, ein Gesamtbetrag von 263.000 Euro ab 2027.
Im Bereich des Tourismusverbandes Havelland werden 125.00 Euro für die Gemeinden Groß Kreutz (Havel), Kloster Lehnin und Schwielowsee, der Stadt Werder (Havel) sowie der Ämter Beetzsee und Wusterwitz überwiesen.

Die Beschlussvorlagen wurden nach einer längeren Diskussion mit zwei Ja und fünf Gegenstimmen abgelehnt.

Landrat Köhler bat es zu überdenken und verwies darauf, dass der Beitrag gleich und gegenüber den Vorjahren unverändert bleibt. Er befürchtet, falls es so bleiben sollte, den Verlust von Arbeitsplätzen in den Verbänden und damit einen Verlust an Qualität der Werbung für die Region.

Ebenso hart traf es die Wanderfreunde. Entsprechend eines Wanderwegekonzeptes sollten hier rund 71.000 Euro für eine Evaluierung des Konzeptes, die Zertifizierung der Wanderwege, den Ausbau und Unterhalt der Wege sowie die Unterhaltung der Parkplätze fließen. Auch hier konnten die Abgeordneten nicht überzeugt werden, drei stimmten dafür, drei dagegen und ein Abgeordneter enthielt sich des Votums, also eine Ablehnung.

„Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, aber wir sollten hier zumindest kürzen, es handelt sich um freiwillige Ausgaben“, sagte die Bündnisgrüne Fraktionsvorsitzende Miriam Krawczyk mit Blick auf alle drei Vorlagen. Auch Ruth Barthels (BVB Freie Wähler) konnte dem Zuschuss nicht zustimmen. „Ich würde gerne an dieser Stelle das Geld einsparen“, bekannte sie offen.

Dem Tourismusverband Havelland gehören neben dem Landkreis Potsdam-Mittelmark auch der Landkreis Havelland sowie die Stadt Brandenburg an.

Im TVF sind neben PM auch die Landkreise Teltow-Fläming und aus Sachsen-Anhalt Jerichower Land, Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg Mitglied.

„Der TVF und der TVH nehmen für den Landkreis Aufgaben wahr, die aufgrund ihrer gesamtregionalen Bedeutung, ihrer Vernetzungsfunktion sowie der erforderlichen fachlichen Spezialisierung wirtschaftlich und organisatorisch zweckmäßig zentral erbracht werden. Hierzu gehören insbesondere das Destinationsmanagement, die touristische Markenentwicklung und Vermarktung, die Qualitätsentwicklung, die Produktentwicklung, die Besucherinformation, die Netzwerk- und Gremienarbeit sowie die Mitwirkung an der Entwicklung touristischer Infrastruktur und der Einwerbung sowie Umsetzung von Förderprojekten“, erklärte die Landkreisverwaltung in ihrer Vorlage.

Auch die Auszeichnungen, wie das Erreichen der TOP 12 beim Deutschen Tourismuspreis 2025 sowie der 1. Platz in der Kategorie Employer Branding bei den HR Excellence Awards 2025, ein renommierter Personalmanagement-Preis im deutschsprachigen Raum, für die Entwicklung der Arbeitgebermarke „Die Verwirklicher“ konnten die Abgeordneten nicht dazu bewegen, dem Beschluss zu folgen.

Es bleibt also spannend, der Kreistag in seiner Sitzung entscheidet endgültig am 8. Oktober 2026. Würde der Beitrag nicht fließen, hieße es, dass der Landkreis die Verbände verlässt. Ob dann die Verbände fortbestehen können und ob der Sitz des TVF in Potsdam-Mittelmark bleiben würde, ist zumindest fraglich.

Tourismusverband Fläming, Haushaltsausschuss, Kreistag PM
Der Tourismusverband Fläming im Bahnhof in Beelitz

(Artikelfoto: Logo des Tourismusverbandes Fläming)

Views: 84

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login