krause-tschetschog-oberschule,bad belzig,annegret markowski

Krause-Tschetschog-Oberschule Bad Belzig: Annegret Markowski wechselt in den Ruhestand

Bad Belzig. Sehr emotional ging es Ende Januar in der Krause-Tschetschog-Oberschule in Bad Belzig zu.

krause-tschetschog-oberschule,bad belzig,annegret markowski
Annegret Markowski

Die stellvertretende Schulleiterin Annegret Markowski geht nach über 40jähriger Tätigkeit als Lehrerin für Mathematik und Physik in den wohlverdienten Ruhestand und wurde von Schülern, Schülerinnen, Kollegen und Kolleginnen gebührend verabschiedet. So manchem standen dabei die Tränen in den Augen.

Kollegin Yvonne Poppe würdigte ihre nette kollegiale Art, ihre Empathie für alle Schüler, ihre Hilfsbereitschaft. „Sie hat immer versucht, zwischen Eltern und Schule zu vermitteln. Das war immer ihr Hauptanliegen. Sie hat nie jemanden fallen lassen“, sagte sie:

„Sie war das Herz der Schule.“

Eine anwesende Mutter bestätigte:

„Sie hat für diese Schule und ihre Schüler gelebt.“

Alle schätzen ihren respektvollen Umgang mit allen Kolleginnen und  Kollegen und ihre planerischen Fähigkeiten. Ina Starick war schon Schülerin bei Annegret Markowski. Seit eineinhalb Jahren war sie nun auch ihre Kollegin und  ist traurig, dass diese in den Ruhestand wechselt. „Ich werde sie vermissen“, sagt sie.

Auch ihre Schüler werden sie vermissen. Sie schätzten ihre strenge, aber gerechte Art. Der 17jährige Ali sagte:

„Sie war eine sehr gute Lehrerin und hat uns richtig gute Sachen beigebracht. Sie war nett zu jedem.“

Das bestätigte auch der 15 jährige Paul:

„Sie hat gut was beigebracht.“

Auch die 15 jährige Anna ist derselben Meinung:

„Sie war eine Top-Mathelehrerin. Ich habe noch nie so gute Noten geschrieben. Ich war immer top zufrieden. Ich hab alles super verstanden.“

krause-tschetschog-oberschule,bad belzig,annegret markowskiAnnegret Markowski ist Jahrgang 1961. Sie wurde 1968  in die damalige neuerbaute Bruno-Kühn-Oberschule eingeschult und wechselte nach der 9. Klasse Wechsel zur Erweiterten Oberschule „Geschwister Scholl“. Dort machte sie 1982 ihr Abitur und ging zum Studium nach Potsdam.

Von 1984 bis 1992 war Annegret Markowski an der Spezialschule in Wiesenburg beschäftigt, seit 1992 an der damaligen Gesamtschule Bad Belzig, die 2009 zur Oberschule wurde. Auf Grund der Qualifikation stand 2009 für sie der Wechsel zum Gymnasium an, wo sie ein Jahr tätig war, dann arbeitete sie zwei Jahre an beiden Belziger Schulen. Ab 2012 war Annegret Markowski stellvertretende Schulleiterin an der Oberschule, zunächst unter Leitung von Cornelia Scholla und danach unter Alexander Ulbrich.

Zum Abschied standen Schüler und Lehrer Spalier. Es gab viele gute Wünsche, Dankesworte, Blumen und Konfetti, aber auch Tränen in den Augen. Der Nachfolger oder die Nachfolgerin wird es nicht einfach haben. Annegret Markowski hinterlässt riesengroße Fußstapfen. Auch für sie war es ein sehr bewegender letzter Arbeitstag

Und was fängt sie jetzt mit ihrer vielen freien Zeit an? „Erst einmal leben ohne Planung und Plan, Sport treiben“, sagt die frischgebackene Ruheständlerin. Außerdem  freut sie sich auf mehr Zeit für die Familie und ihren Hund.

krause-tschetschog-oberschule,bad belzig,annegret markowski

(Fotos: © Elisabeth Skrabe)

Views: 265

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login