Ziesar. Renate Geißler liest und Hans-Dieter Kallbach erzählt, diese Kombination dürfte fesselnd, spannend und sehr unterhaltsam sein. Zu erleben im Glassaal der Burg Ziesar am 16.03.2025.
Kallbach ist ein ehemaliger Pilot, der mehrfach im Rampenlicht gestanden hatte. So hat er die heute „Lady Agnes“ genannte IL-62 auf einem Acker in havelländischem Stölln gelandet. Da wo schon Lilienthal seine Flugversuche machte. Kallbach wurde zum Helden als er vor fast genau 25 Jahren, am 25. März 2000 einen Selbstmordattentäter überwältigte. Dieser ist auf einem Charterflug in sein Cockpit eingedrungen, und versuchte das Flugzeug zum Absturz zu bringen.
Dieses Ereignis hat ihn inspiriert, seine Biografie danach zu benennen. „Mayday über Saragossa“ heißt die Biografie des ehemaligen Interflug-Kapitäns, aus der Renate Geißler lesen wird. Die aus rund 180 Filme- und Fernsehproduktionen bekannte Schauspielerin wird Passagen aus dem Buch lesen und Kallbach über seine vielen Flüge und Erlebnisse berichten.
Kallbach war schon häufig im Fläming und der Zauche zu Gast. Gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Peter Schulze berichtete er in Borkheide von der IL-62 Landung in Stölln. Schulze war eine Woche später in Borkheide am Steuerknüppel als die IL-18, heute Hans-Grade-Museum, in der Waldgemeinde gelandet ist.
Kallbach und Geißler sind beide Jahrgang 1940 und immer noch mit Engagement dabei. „Es ist eine lebende Fliegerlegende“, ist die Vorsitzende des Zieseraner Heimatvereins, Silvia Zimmermann, überzeugt. Ganz sicher wird sie bei der Lesung einen Blumenstrauß dabei haben, denn Renate Geißler wird genau eine Woche später ihren 85. Geburtstag begehen können.
16.03.2025, 14.00 Uhr, Einlass 13.30 Uhr, Glassaal Burg Ziesar
Tickets können unter 0333830-12735 oder info@burg-ziesar.de erworben werden.
Views: 113