Jeserig/Fläming. Besorgt schauten die Jeseriger immer wieder in den Himmel. Wird der Wettergott ein Einsehen haben? Hatte er, denn zum Seefest schien die Sonne und es war auch nicht zu heiß. So hatten sich viele Gäste aus nah und fern auf den Weg gemacht, um den Nachmittag zu genießen.

Dank vieler Sponsoren konnte man sich auch einiges leisten. So unterhielt der Musikverein Ziesar am Nachmittag mit zünftiger Blasmusik. Ein Höhepunkt war der Auftritt der Mittelaltertanzgruppe Flämurium. Das sind im Moment 16 Frauen und Männer aus dem Hohen Fläming – dem Land der Ritterburgen, Rummeln und Riesensteine – die es genießen, mit Musik und Tanz ins Mittelalter einzutauchen.
Sie widmen sich der Pflege und Darstellung mittelalterlicher und historischer Tänze und treten gern auf historischen Festen, Märkten oder Veranstaltungen auf. Dabei zeigen sie Tänze, die zu verschiedenen Anlässen im Mittelalter üblich waren. Es können sowohl höfische als auch volkstümliche Tänze im Mittelpunkt stehen wie z. B. Reigentänze, Paartänze oder Gruppentänze. Dabei tragen alle historische Gewänder, die den Kleidungsstilen des Mittelalters nachempfunden sind. Die Tanzgruppe probt in der Regel montags in Bad Belzig. Wer mag, kann sich gern zu einer Schnupperstunde anmelden unter: christinazesche@gmx.net
Das Zelt in Jeserig war voll besetzt, es mussten sogar zusätzlich Sitzbänke und Tische aufgestellt werden. Alle genossen den selbst gebackenen Kuchen. Es gab Eis und natürlich Leckeres vom Grill. Für den Kinderspaß war bestens gesorgt, und die Lose für die kleine Tombola gingen weg wie warme Semmeln. Der Abend Klang mit Musik und Lichtern aus. Und der See trug zu einer tollen Abendstimmung bei.
Views: 158








