Reppinichen. Es gibt einen Wechsel an der Spitze des Ortsbeirates Reppinichen.
Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dirk Klare diese Aufgabe. Aus gesundheitlichen Gründen zieht sich Doris Bäwert nach zwölf Jahren aus dem Amt zurück. Seit der letzten Kommunalwahl konnte Dirk Klare ausreichend Erfahrungen sammeln.
Zuvor informierte Doris Bäwert jedoch noch über einige Dinge. So werden die beanstandeten Schlaglöcher in der Loburger Straße beseitigt und für die Reetzer Straße ist ein Antrag auf Geschwindigkeitsbegrenzung gestellt. Auf Grund der Haushaltslage in der Gemeinde muss die Sanierung der Teichmauer noch warten.
Dirk Klare lebt seit 1995 in Reppinichen. Der Umzug aufs Dorf kam aber nicht von ungefähr. Seine Mutter stammt aus dem kleinen Ort und die Großeltern lebten dort ihr Leben lang. Die Ferien hat er meist dort verbracht. Als die Großmutter starb war es für Dirk Klare und seine Frau klar – wir ziehen nach Reppinichen, schon, um den Großvater nicht allein zu lassen. Inzwischen gehört auch Nachwuchs zur Familie. Der 36jährige arbeitet als Berufsschullehrer in Dessau. So ist für ihn auch der Arbeitsweg akzeptabel. „Und ab und zu ist man auch etwas früher zu Hause und man kann sich um verschiedene Dinge besser kümmern“, sagt er.
Dirk Klare ist es wichtig, dass die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt wird. So finden sich im Ort immer Leute, die bei den verschiedensten Veranstaltungen helfen. Die Arbeit im Ortsbeirat macht ihm Spaß.
Dirk Klare war auch schon auf vielen Ausschusssitzungen und Gemeindevertretersitzungen dabei. „Es wird zu viel geredet“, das stört ihn.
Auch das Thema Windenergie beschäftigt ihn und die Einwohner. Das war auf der jüngsten öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates zu spüren. Da das Thema auf der Tagesordnung stand, waren alle Plätze im Dorfgemeinschaftshaus besetzt. Nachdem Dirk Klare die Wahl zum neuen Ortsvorsteher offiziell angenommen hatte, führte er souverän durch die Diskussion.
Views: 97