Karriere bei der Polizei machen

Gesetzeshüter laden am Dienstag, dem 26. Juni, zum Tag der offenen Tür nach Brandenburg an der Havel ein

Am kommenden Dienstag, dem 26. Juni 2018, von 10 bis 16 Uhr lädt die Polizeidirektion West die Öffentlichkeit zu ihrem Chancen- und Karrieretag ein, der gleichzeitig ein Tag der offenen Tür des neuen Polizei-Gebäudes ist. “Hierbei wollen wir die Vielfalt der Polizeiarbeit zeigen, die täglich von der Magdeburger Straße in Brandenburg an der Havel aus geleistet und koordiniert wird”, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei (Foto: Polizei).

Dabei sind nicht nur Einsatzmitteln wie ein Wasserwerfer, ein gepanzerten Sonderwagen, ein Polizeihubschrauber und eine Polizeidrohne zu sehen. Auch Vorführungen von Polizeibeamten und Dienstleistungen der Polizei sind Bestandteile des Programmes. Es könne Bootsmotoren und Fahrräder als Diebstahlsschutz codiert werden, die Wirkung von Drogen und Alkohol auf die Reaktionsfähigkeit wird veranschaulicht, die Befreiung aus einem überschlagenen Fahrzeug kann von den Besuchern ausprobiert werden und natürlich kann das Gebäude der Polizei in Brandenburg an der Havel erkundet werden.

Die Höhen- und Tiefenretter werden am kommenden Dienstag ihr Können ebenso zeigen, wie die Polizeihundeführer, die Polizeitaucher, die Combo des Landespolizeiorchesters, Kräfte der Verkehrspolizei und der Wasserschutzpolizei. Alles in allem eine breite Palette der Polizeiarbeit, die unsere jüngeren Besucher neugierig auf den Polizeiberuf machen soll.

„Wir wollen diesen Tag dazu nutzen, jungen Menschen ihre Karriere- und Zukunftschancen in der Polizei des Landes Brandenburg aufzuzeigen. Dazu haben wir in allen vier Polizeiinspektionen Einstellungsberater installiert, die zukünftig zentrale Ansprechpartner in der Region für alle Fragen des Berufsbildes `Polizist` sein werden. Die erfahrenen Kollegen werden am Chancen- und Karrieretag erstmalig Berufsinteressierte an mehreren Ständen äußerst praxisnah beraten und stehen auf Wunsch bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens mit Rat und Tat zur Seite.“, so Direktionsleiter Peter Meyritz. 

Hintergrund:

Die Polizeidirektion West ist örtlich zuständig für die Polizeiarbeit in der Landeshauptstadt Potsdam, der Stadt Brandenburg an der Havel, den Landkreisen Havelland, Potsdam-Mittelmark und Teltow Fläming. Mehr als 772.000 Einwohner leben in der Region auf einer Fläche von mehr als 6.800 km². Die mehr als 1.430 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten sind nicht nur für diese Fläche, sondern auch für die Sicherheit auf 195 km Bundesautobahn und 288 km Wasserstraßen für die Sicherheit verantwortlich.

Der Hauptsitz der Polizeidirektion West befindet sich in Brandenburg an der Havel. Die Direktion ist die erste Verwaltungsebene unterhalb des Polizeipräsidiums in Potsdam. Mit den anderen drei Direktionen (Nord in Neuruppin, Ost in Frankfurt (Oder), Süd in Cottbus) sind sie für Einsatzgeschehen, den örtlichen Personaleinsatz, Verwaltungsaufgaben, Waffen- und Versammlungsrecht sowie das Beschaffungswesen der regionalen Dienststellen verantwortlich.

 

Visits: 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: