Aufruf zur Unterschriftensammlung im Bürgerbüro Bad Belzig für die Lärmreduzierung des Schießplatzes

Bad Belzig. Die Unterzeichner setzen sich für eine starke Lärmreduzierung des Schießplatzes in Bad Belzig ein, um würdig in der Kurstadt leben zu können. Wir fordern ein Schießverbot am gesamten Wochenende (Sonnabend, Sonntag und Feiertage) und eine tägliche Mittagsruhe von 13:00 Uhr  bis 15:00 Uhr einzuhalten!!!!

https://www.bi-belzig.de

Durch die Umwandlung der Schießsportanlage in eine GmbH ist der Schießlärm erheblich gestiegen und hat auch mit Sport nix mehr zu tun, jetzt will man nur noch Geld verdienen und erlaubt der Polizei und Sicherheitsfirmen hier zu trainieren. Jetzt wird der Schießplatz auch noch umgebaut mit zusätzlichen Schießbahnen, was den Schießlärm noch erhöhen wird. Betroffen von dem Schießlärm ist der gesamte westliche Stadtteil von Bad Belzig einschließlich der Reha-Klinik. In letzter Zeit sind die Schussfolgen erheblich gestiegen. Im 10 Sekundentakt und anscheinend mit stärkerer Munition. Die psychische Belastung ist erheblich gestiegen und macht einen regelrecht aggressiv und krank, was sich auch auf die Reha Klink auswirken dürfte. Wie vereinbart es sich mit dem Kurparkstatus und der Lebensqualität der Bürger.

Die Kontrollen des Lärmpegels durch das  Landesamt für Umwelt ergaben bisher keine Überschreitungen der Höchstgrenzen,  doch bei Westwind wird es unerträglich und von Erholung kann man nur träumen. Außerdem wird erlaubt von Montag bis Sonnabend von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr und sonntags von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr zu schießen. Auch durch den Umbau der Schießbahnen ist der Bestandsschutz der Schießanlage nicht mehr gegeben.

Wer auch immer die erweiterten Baumaßnahmen genehmigt hat, hat wissentlich und vorsätzlich in Kauf genommen, dass sämtliche betroffene Baugrundstücke in ihrem Wert stark dezimiert werden. Denn wer will schon ein Grundstück kaufen, welches mitten im Schallpegel eines Schießplatzes liegt.

Wir fordern vom Bürgermeister und den Stadtverordneten von Bad Belzig, dass sie sich beim Landesamt für Umwelt in einem beschleunigtem Verfahren aktiv dafür einsetzen, dass in Bad Belzig die Lebensqualität erhalten wird. Als Mittelzentrum erwarten wir in Zukunft, bedingt durch die Berlinnähe einen Bevölkerungszuwachs. Den wollen wir nicht gefährden. Es muss ein Schießverbot für das Wochenende geben, sowie eine Einhaltung der Mittagsruhe, wie oben gefordert. Bad Belzig soll eine würdige Kurstadt bleiben.

Die Listen liegen im Bürgerbüro am Marktplatz in Bad Belzig aus.

Bitte danach fragen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Conrad Kopsch
ckopsch@t-online.de

Visits: 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: