Seifenkistenrennen zum Altstadtsommer Bad Belzig

Bad Belzig. Wer beim 31. Seifenkistenrennen des MSC Burg Eisenhardt die Bad Belziger Ernst-Thälmann-Straße hinunter sausen wollte, musste sich anstellen. Die Schlange wollte bis zum Ende der Veranstaltung kein Ende nehmen. Viele kauften sich gleich mehrere Fahrten. Man konnte mit Eigenbauten, die natürlich vorher kontrolliert und in die entsprechende Klasse eingeordnet wurden, und mit Fahrzeugen des MSC fahren. Die Klassen richteten sich nach der Größe der Fahrer.

In der Klasse 1 fuhren Mädchen und Jungen bis 1 Meter Körpergröße, in der 2. Klasse bis 1,50 Meter. In der Klasse 3 konnte man ab 1,50 m starten. Schließlich konnten sich auch noch Mannschaften bilden. Für die Frauen gab es noch etwas Besonderes, den Bürgermeisterpokal Ladies, der schon von der ehemaligen Bürgermeisterin Hannelore Klabunde ins Leben gerufen wurde. Von einer Rampe starteten alle auf die 100 Meter lange Strecke. Aber einfach nur so herunter fahren war nicht, es waren nämlich Kegel aufgestellt, die im Slalom umfahren werden mussten. Zur Sicherheit am Ziel wurden Strohballen aufgebaut, spendiert von Herbert Grüneberg aus Lütte.

Die Zuschauer hatten sich schon vorab die bequemsten Plätze gesichert. Anwohner hatten Stühle und Bänke vor die Tür gestellt und sorgten für Essen und Trinken. Eröffnet wurde das Spektakel von Carlotta Holland aus Baitz. Sie ist schon länger dabei, hat auch eine eigene Seifenkiste. Diese hatte sie aber nicht dabei, das hätte mit der Abfahrrampe nicht funktioniert. Trotz Verletzung am Fuß, die bis zuletzt den Start in Frage stellte, war sie mit dabei. Wobei ihr das Zurückbringen des Gefährts die Straße hinauf sichtlich schwer fiel. Mit ihren Zeiten war sie diesmal nicht wirklich zufrieden. Auch im letzten Jahr führte sie bis kurz vor Schluss und wurde dann doch noch übertrumpft. Auch in diesem Jahr reichte es „nur“ für den Ehrenplatz. Warum macht man sowas wie Seifenkistenrennen? „ Man muss schon ein bisschen verrückt sein“, schmunzelt Carlotta Holland, „aber es macht tierischen Spaß.“

Mit der Marke Eigenbau ging das Team „Flitzer“ von Frank Eilert ins Rennen. Dieser hat die Seifenkiste auf Wunsch der Nachbarkinder Elias, Julian und Lara gebaut. „Sie wollten unbedingt mal mitfahren, also hab ich gedacht, bauste halt so ein Teil“, erzählt er. Damit hat er viele Stunden zugebracht. Während Elias und Julian mitfuhren, wollte Lara lieber mit Essen und Getränke verkaufen. Aber auch der Erbauer selbst testete natürlich sein Gefährt und erreichte mit 22,68 Sekunden eine beachtliche Zeit. Vor einigen Jahren hatte Frank Eilert schon einmal eine Seifenkiste gebaut. Die war allerdings noch nicht ganz ausgereift und kam nicht einmal untern an. „Das gab natürlich Tränen“, sagt er heute lächelnd.

Die jüngste in der Kiste war wohl die kleine Elenor Miersch. Kaum hinter dem Lenkrad zu sehen, lenkte sie die Seifenkiste, laufend begleitet von der Mama, bis ins Ziel. Elenor ist grad einmal 3 ½ Jahre alt. Da die älteren Geschwister mitfuhren, drängelte sie so lange, bis Mama auch ihr die Fahrt erlaubte.

Auch Bürgermeister Roland Leisegang „stürzte“ sich die Strecke herunter. Mit 18 km/h war er richtig schnell, die Fahrzeit betrug jedoch „nur“ 25,83 Sekunden. Für die Geschwindigkeitsmessung war die Anzeige in der Ernst-Thälmann-Straße von Vorteil, auch wenn sie nicht alle Fahrer anzeigte. Früher wurde der Event in der Bahnhofsstraße ausgetragen, die hatte ein größeres Gefälle und so konnten höhere Geschwindigkeiten erzielt werden. Aber trotz allem hatten nicht nur die Kinder ihren Spaß, sondern auch die Erwachsenen.

Ergebnisse

Klasse 1

  1. Matts Nichelmann aus Bad Belzig
  2. Elias Martin aus Cammer
  3. Charlotte Sommer aus Bad Belzig

Klasse 2

  1. Elias Feuerherd aus Cammer
  2. Lars Kreißing aus Bad Belzig
  3. Luca Fiedler aus Bad Belzig

Erwachsene

  1. Kati Hensel aus Bad Belzig
  2. Carlotte Holland aus Baitz
  3. Jan Schneider aus Bad Belzig

 

Visits: 603

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: