Bad Belzig: Vom Vegetarierkater und anderen Geschichten – Die Künstlerin Christine Baumann

Bad Belzig. Beim Spaziergang durch die Stadt während des Altstadtsommers kommt man immer wieder an Schildern und Fahnen vorbei, auf denen steht: Atelier. Hier kann man sich beim Kunstbummel über die örtlichen Künstler und deren Werke informieren. Zu ihnen gehört Christine Baumann.

Die Künstlerin

Seit 2011 ist sie in Bad Belzig ansässig und beteiligt sich regelmäßig am Altstadtsommer. Ihre kreative Ader entdeckte sie schon als Kind. In ihrem Atelier strahlen farbenfrohe Naturbilder und Skulpturen aus Stein. Außerdem schreibt in illustriert sie Kinderbücher. „Ich bin eben ein Selfmademensch“ schmunzelt sie. Die Ideen zu den Büchern entstehen eher spontan. So kann man Christine Baumanns Geschichte von der Fee im Baum, vom Regenwurm, der die Sonnenbluem rettet und von Felix lesen. Derzeit ist ein neues Kinderbuch in Arbeit: Pedro, der Vegetarierkater.

Fee im Baum

Die Geschichte hinter der Fee im Baum hat jedoch einen familiären Hintergrund. Der Enkelsohn von Christine Baumann bekam ein versteinertes Holz geschenkt. Das ist Holz, das im Laufe von Jahrmillionen zu einem steinernen Fossil umgewandelt wurde und bei dem die hölzerne Struktur  immer noch erkennbar ist. Es ist für die Wissenschaft ein wertvoller Beleg über die Botanik in der Vergangenheit, mit der das Leben in der Vorzeit rekonstruiert werden kann. In diesem Holz sah der Enkel eine Fee und fragte: Oma, wie kommt die Fee da rein?? Also dachte sich Christine Baumann eine Geschichte dazu aus, war aber noch nicht bereit, diese auch als Buch herauszubringen. Erst musste sie die Wirkung auf Kinder sehen. So hat sie die Geschichte auf einem Kindergeburtstag vorgelesen. Alle waren mucksmäuschenstill. Das war der Punkt, an dem Christine Baumann sagte, jawohl, jetzt kann ich es illustrieren.

Qi Gong Kurse

Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit bietet Christine Baumann Qi Gong Kurse an. Qi Gong ist ein System verschiedener Übungen und Übungsfolgen. Als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin wird Qi Gong sowohl präventiv als auch intervenierend genutzt und kann in jedem Alter erlernt werden. Die Kurse finden in Bad Belzig, Golzow und Ziesar statt.

Das Atelier der Künstlerin befindet sich in der Reißiger Straße in Bad Belzig. Und vielleicht findet dieser oder jener ja dort ein schönes Kinderbuch zum verschenken.

Siehe auch den Artikel Kunstbummel Bad Belzig findet immer mehr Zuspruch.

Visits: 267

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: