Herzlichen DANK

Nach Großbrand bei Treuenbrietzen: Herzlichen DANK!

Treuenbrietzen. Mit dem Großbrand bei Treuenbrietzen musste die Region ihrem größten Waldbrand seit Jahrzehnten standhalten. Das am Donnerstag, den 23.08.2018, ausgebrochene Feuer hatte sich auf fast 400 Hektar Wald ausgebreitet. Die drei Ortsteile Frohnsdorf, Klausdorf und Tiefenbrunnen mussten zwischenzeitlich evakuiert werden. Bis zu 750 Feuerwehrleute waren zeitweise parallel im Einsatz. Insgesamt waren über die gesamte Einsatzzeit circa 5.000 Kräfte aktiv. Nach acht Tagen intensivem Kampf gegen das Feuer konnte die akute Waldbrand-bekämpfung am Freitag, den 31.08.2018 um 17:05 Uhr, formell als beendet erklärt werden.

In dieser unfassbaren Situation erlebte Treuenbrietzen eine unglaubliche Welle der Hilfsbereitschaft. Feuerwehren aus dem gesamten Land Brandenburg, Teilen aus Sachsen-Anhalt, aus der Partnerstadt Nordwalde, Berlin sowie Polizei, Bundespolizei, Bundeswehr, THW, Rettungsdienste, Seelsorger sowie die Stadt- und Kreisverwaltung selbst arbeiteten mit vereinten Kräften gegen den Brand. Unternehmen, sowie Bürgerinnen und Bürger unterstützten tatkräftig und mit Sach-und Verpflegungsspenden. Eine solche Solidarität ist etwas ganz Besonderes.

Michael Knape, Treuenbrietzens Bürgermeister bringt seinen Dank zum Ausdruck:

„Ich bedanke mich bei allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr und des THW, Polizisten und Bundeswehrsoldaten, sowie freiwilligen und professionellen Helfern, Unterstützern und Behörden der gesamten Bundesrepublik, die Teil eines, aus meiner Sicht, unglaublich beeindruckenden Einsatzes waren.

Mein besonderer Dank gilt den Einsatzleitern Olaf Fetz und Jens Heinze, sowie dem 1. Stellvertretenden Landrat des Landkreises Potsdam-Mittelmark, Christian Stein, die mit ihrer besonnen Art, fachlichen Kompetenz und menschlichen Stärke diesen Großeinsatz insgesamt erfolgreich geleitet und gestaltet haben.

Allen Treuenbrietzenern danke ich für ihr einmaliges Engagement um den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern und Helfern trotz aller Dramatik das Gefühl gegeben zu haben, dass sie nicht allein stehen und wir eine Stadt sind!

Es ist schön zu wissen, dass Solidarität und Menschlichkeit in unserem Land doch gelebt werden und wir dies in eindrucksvoller Weise erfahren durften.“

Den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt ist es eine Herzensangelegenheit sich bei allen Beteiligten zu bedanken. Daher plant die Stadtverwaltung gemeinsam mit ihnen ein Dankesfest für alle Helfer und Unterstützer, die Treuenbrietzen so großartig beschützt, und geholfen haben.

Michael Knape
Bürgermeister als Hauptverwaltungsbeamter
Stadtverwaltung Treuenbrietzen
Großstraße 105
14929 Treuenbrietzen
Tel: 033748/747-60
E-Mail: buergermeister[at]treuenbrietzen.de

Visits: 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: