Kein Sex in der Kirche

Das Ensemble „Theater in der Kirche“ spielt in Rädigke

Man könnte sagen: Ach, das ist doch schon so lange her, geht uns nichts mehr an… Im Jahre 441 v. Chr. war in Athen die Premiere des Stückes „Lysistrata“, ein Stück von Aristophanes in Zeiten eines 20-jährigen Krieges. Das Theaterstück ist dennoch besonders witzig und geistreich, denn der Autor schlägt einen unvorstellbaren Weg zum Friedensschluss vor:
Die Frauen von Athen erobern die Akropolis, bemächtigen sich der Kriegskasse und verbünden sich heimlich mit den Frauen der anderen Kriegsparteien. Sie verpflichten sich zur Enthaltsamkeit und versuchen durch Liebesentzug ihre Männer zu bewegen, die kriegerischen Handlungen einzustellen. Und sie haben Erfolg!
Liebesentzug, Sexverweigerung, starke Frauen, Utopien, Kampf gegen Konventionen und alles mit viel Humor – und das in einer Kirche! Ja, das geht erstaunlicherweise gut zusammen. Zu sehen ist das Ergebnis in der Dorfkirche Rädigke am 06.Oktober 2018.

Die Theatertruppe, die Brandenburger Kirchen bespielt, ist ein kleiner Verein, war vormals eine private Initiative. Es wollte die Kirchen weiter mitten in das Leben der dörflichen Gemeinschaft stellen – und zwar mittels Kultur. Außerdem wird jungen Schauspielern die Möglichkeit geben, in großer Nähe zum Publikum Erfahrungen zu sammeln. Theater in der Kirche ist inzwischen seit gut 15 Jahren im ländlichen Raum unterwegs mit Stücken von Moliere, Lessing, Kleist, Goldoni u.a. Die Rädigker Kirche ist unter den 12 Vorstellungen 2018 der einzige Auftrittsort im Landkreis Potsdam-Mittelmark.
Der Eintritt ist grundsätzlich kostenlos. Die Theatertruppe wird zwar ein wenig vom Potsdamer Bildungsministerium unterstützt, freut sich aber über jede Spende nach Abschluss der Aufführung.

„Lysistrate“ von Aristophanes
Dorfkirche Rädigke
SA 06.10.18, 15:00 Uhr
Spenden gern gesehen

Visits: 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: