„Youth Welcome“: (Wieder-)Eröffnung des Niemegker Jugendtreffs

Niemegk. Am Dienstag, den 16. Oktober 2018 öffnete der Jugendclub in Niemegk von 14 bis 19 Uhr. Bei Snacks und Getränken konnten die Jugendlichen den Raum und ihre „JuKo“ kennenlernen. Unter dem Motto „Platz der Jugend(!)“ setzte sich die Jugendkoordinatorin (JuKo) Anne Kollien in den vergangenen Monaten dafür ein, dass der zwischenzeitlich anderweitig genutzte Raum nun wieder den Niemegker Jugendlichen zur Verfügung steht. In der Stadt Niemegk leben rund 40 Prozent der Jugendlichen des Amtsgebiets.

Der Jugendraum wird zunächst im Rahmen eines Offenen Jugendtreffs dienstags von 14 bis 18 Uhr für Zehn- bis 18-Jährige geöffnet sein. Eine Erweiterung oder Ergänzung der betreuten Öffnungszeiten durch Selbstverwaltung wird mit den regelmäßigen Besucher*innen abgestimmt. Die Jugendclubordnung aus dem Jahr 2012 bedarf einer Überarbeitung. „Diese sowie die Aktivitäten, die sich die Jugendlichen wünschen, sollen gemeinsam mit den Jugendlichen erarbeitet werden. Nur durch Mitbestimmung und Beteiligung der Jugendlichen wird es hier lebendig“, weiß die Jugendkoordinatorin.

Am Mittwochnachmittag ist in naher Zukunft auch eine Mädchen*gruppe geplant. Für eine Jungen*gruppe wird derzeit noch nach einer Finanzierungsmöglichkeit und einer durchführenden Person gesucht.

Im Amt Niemegk gibt es mehrere (ehemalige) Jugendräume, u.a. in Groß Marzehns, Raben, Schlalach, der Stadt Niemegk und Ziezow. Oft sind diese an die Dorfgemeinschaftshäuser angegliedert und richten sich an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Teilweise werden diese selbstverwalteten Räume aktuell nicht genutzt, weil die ehemaligen Nutzer*innen bereits über 18 Jahre alt und z.T. außerhalb des Amtes Niemegk ihren Lebensmittelpunkt haben. „Das Potential der Jugendräume auch den aktuellen Jugendlichen wieder zugänglich zu machen, sehe ich als meine Aufgabe. Die Räume sind vorhanden und wollen gestaltet werden“, so Anne Kollien, seit April 2018 Jugendkoordinatorin im Amt Niemegk.

 

Jugendkoordinatorin

Anne Kollien

juko.niemegk@awo-potsdam.de
instagram: juko.niemegk

Jugendtreff Niemegk
Straße der Jugend 8
14823 Niemegk

AWO Bezirksverband Potsdam e.V.

Tel.: 0331 73041770, Fax: 0331 73041780
info@awo-potsdam.de
www.awo-potsdam.de

Neuendorfer Straße 39a
14480 Potsdam

Visits: 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: