Wiesenburg: Adventsbasteln in der Remise

Wiesenburg. „Das schmeckt lecker“, sagte die kleine Lilli und fährt immer wieder mit dem Finger an ihrem Kekshaus entlang. Susanne Wojnowski hatte ihr nämlich mit Wasser vermischten Puderzucker darauf geschmiert, damit die Kekse zusammen halten. Und dabei lief natürlich immer etwas daneben. Lilly war mit ihrer Mama aus Plaue zum Adventsbasteln gekommen.

Die Wirtin der Schlossschänke „Zur Remise“ hatte  am vergangenen Samstag zum Weihnachtsbasteln eingeladen und den Gastraum in einen Miniweihnachtsmarkt verwandelt. An einem langen Tisch bastelten die Kinder Kekshäuser und verzierten diese mit bunten Streuseln, Schokolinsen und Gummibärchen. Stolz zeigen sie ihren Eltern das fertige Produkt, wie Jannik aus Bad Belzig.

An der anderen Seite banden derweil die Muttis Adventskränze mit Anett Blasche, Inhaberin der Gärtnerei Köhler aus Reetzerhütten. Diese hatte dazu Grünes und viel Dekomaterial mitgebracht. „Ich habe mich diesmal bewusst für das Kränze binden entschieden und nicht für Adventskränze mit Steckmasse“, sagt sie.

Susanne Wojnowski hatte außerdem zwei gute Bekannte eingeladen, die ihre Waren in der Remise präsentieren konnten. Johanna Lorenz aus Lehnsdorf zeigte ihren selbstgefertigten Schmuck, während es auf der anderen Seite der Gaststätte herrlich duftete. Dort hatte Tina Schippenbeil aus Jeserig ihren Tisch mit Duftkerzen und dazugehörigen Accessoires aufgebaut. Die 28 jährige ist Beraterin für Partylite. Anfangs war sie selbst einfach nur Kundin, machte oft Sammelbestellungen für Kollegen und Freunde, bis sie eine Freundin ansprach, ob sie nicht selbst ein bisschen dabei verdienen wolle. Seit 2015 ist sie nun Beraterin. „Jetzt, wo es draußen dunkler und kälter wird, haben die Leute wieder mehr Interesse an solchen Dingen“, sagte sie, die Nachfrage steige. Deshalb ist sie auch an den Adventswochenenden auf Weihnachtsmärkten zu finden, wie in Raben und Möllensdorf.

Susanne Wojnowski freute sich, dass die Aktion so gut angekommen ist. „Es war so richtig voll“ sagte sie. Während des Bastelns konnten alle gemütlich eine Tasse Kaffee und Waffeln mit heißen Kirschen genießen. Und auch die Mittagsgäste freuten sich über die zusätzlichen Angebote. So manch einer fand dort schon ein kleines Weihnachtsgeschenk.

Visits: 132

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: