Weihnachtsmarkt in Bad Belzig

Bad Belzig. „So viel war ich in diesem Jahr noch nicht unterwegs, mir tun die Beine weh“, sagte der Weihnachtsmann, als er mit seinen Gehilfen Paula und Laurenz Kraißner auf dem Kirchplatz in Bad Belzig ankam. „Und die ganzen Wunschzettel muss ich auch noch lesen“, erklärt er den Kindern. Große und kleine Wichtel marschierten trotz des Schmuddelwetters von der Burg Eisenhardt bis zum kleinen Weihnachtsmarkt. Dann durfte sich auch der Weihnachtsmann auf dem extra für ihn bereit gestellten Stuhl ausruhen. Aber die Pause währte nicht lange, denn die Kinder standen schon Schlange und wollten ihm Gedichte und Lieder vortragen. Als Belohnung gab es für alle ein kleines Glöckchen. Der Weihnachtsmarkt um und in der Kirche war klein, aber fein.

Rotary Club Bad Belzig

Draußen hatten sich vor allem Organisationen und Vereine aufgestellt. Wie der Rotary Club Bad Belzig. Diesen gibt es seit 2001. Er besteht derzeit aus 33 Mitgliedern. Alle Mitglieder eint das Ziel, in freundschaftlicher Verbundenheit und unter Beachtung der rotarischen Grundsätze die Region zu fördern. Von Beginn an  beteiligen sich die Mitglieder beim Adventsmarkt und spenden den Erlös, in den letzten Jahren zugunsten der Sanierung der Briccius-Kirche in Bad Belzig. „Das passt wunderbar“, so Ralf Münder, der im vorigen Jahr noch Clubpräsident war „vor der Kirche, für die Kirche.“Der Club ist ebenfalls für den Friedensschluss mit Dänemark verantwortlich, der zur Burgfestwoche öffentlich zelebriert wurde. „Wir waren  zu einem Gegenbesuch bei unserem Partnerclub in Dänemark und somit die erste deutsche Delegation dort nach dem Friedensschluss“ erzählt Ralf Münder mit einem Augenzwinkern. Auf dem Weihnachtsmarkt gab es am Stand des Clubs leckere Reibekuchen.

Fliedners Werkstätten

Wunderschöne Deko und Glasarbeiten konnte man am Stand von Fliedners Werkstätten erwerben. In der Begegnungsstätte in der Magdeburger Straße finden Menschen mit psychischen Problemen zusammen und sich auszutauschen oder einfach nicht allein zu sein. So wird gemeinsam auch gebastelt. „ Der Erlös geht in diesem Jahr an Menschen in Äthiopien“ erklärt Koordinatorin Anne Demanowski. Hierzu wurde eine Sonderspendenaktion ins Leben gerufen.

Ausstellung im Reißiger Haus

Im Reißiger Haus konnte man die Ausstellung mit Werken von Albert Bauer besichtigen. Seine Zeichnungen zeigten die Stadt früher und heute. Einige Gebäude stehen heute noch, andere, wie die Wiesenburger Brücke, die auf einem Bild dargestellt war, wurde nach ihrer Zerstörung in anderer Form wieder aufgebaut.

 

Weihnachtsmarkt in der Stadtkirche St. Marien Bad Belzig

Auch die Kirche selbst hatte sich an diesem Tag in einen kleinen Markt verwandelt. Während es vor dem Altar besinnlich zuging, konnte man ansonsten viele schöne Dinge bestaunen und auch kaufen. Zum Fest natürlich auch Schokolade von Urs Bastian Kunz. Der 48 jährige führt seit dem Sommer die Chocolaterie auf der Burg Eisenhardt und stellt dort Leckereien in den verschiedensten Geschmacksrichtungen her. Da das Geschäft auf der Burg auch geöffnet hatte, musste Mama Ursula Kunz einspringen und den Stand am Adventsmarkt betreuen. „Aber das macht man ja gern“ schmunzelt sie. Im Altarraum gab es zu Beginn den nachmittags einen Gottesdienst mit Pfarrer Matthias Stephan und dem Chor. Dann war der ganze Nachmittag mit den verschiedensten Darbietungen gefüllt, vom Weihnachtslieder singen über Märchen bis zum Turmblasen. In den Pausen erklang Orgelmusik mit Kantor Winfried Kunz. Zum Aufwärmen und Abtrocknen konnten die Gäste in der Kirche Kaffee und Kuchen genießen. Und draußen war wohl die Feuerschale mit dem Stockbrot der beliebteste Platz.

 

Visits: 40

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: