Wiesenburg: Der Schulhof wird zum Weihnachtsmarkt

Wiesenburg. Bei durchaus glühweintaugleichen Temperaturen hatte sich der Schulhof der „Schule am Schlosspark“ in Wiesenburg/Mark in einen Weihnachtsmarkt verwandelt. Den Glühwein gab es natürlich nicht, sondern eine alkoholfreie Variante als Punsch. Eigentlich fand der Weihnachtsmarkt in den vergangenen Jahren immer in der Kunsthalle statt. Aber wegen der Umbauarbeiten für das neue Familienzentrum fiel dieser Ort in diesem Jahr aus.

So überlegten Schüler, Lehrer und Eltern sich eine „Notlösung“, indem sie auf dem Schulhof viele Buden mit Unterstützung des Bauhofes aufbauten. Dadurch wurde der Markt auch vielfältiger, da vieles mehr angeboten werden konnte. Von einer Notlösung konnte also keine Rede sein. Die Basteleien für die einzelnen Stände entstanden innerhalb einer Projektwoche. Von den Überlegungen, was man anbieten wollte bis hin zu den Bastelarbeiten selbst. Einiges wurde aber auch zu Hause mit Hilfe von Eltern und Großeltern angefertigt. „Außerdem lernen die Kinder dadurch, Waren anzubieten und auch zu rechnen, wenn sie Geld herausgeben müssen“ sagt Anne Leschke, die sich bei den Raumpionieren und für das Familienzentrum engagiert. Unterstützung kam auch vom Schulförderverein, dem Elternbeirat, der Gemeinde  und dem Hort.

Den leckeren Kuchen haben wieder die Eltern gebacken, 25 Bleche wurden gezählt, dazu kamen Torten und diverses Kleingebäck. So hatte jeder den Kuchen seiner Wahl und einen warmen Kaffee im Speiseraum. Die Flexklassen überraschten die Gäste mit einem kleinen Programm, ebenso die Tanzgruppe des Horts. Schon am Eingang zum Schulhof wurden die Gäste mit kandierten Walnüssen begrüßt. Gleich am ersten Stand präsentierten Chayenne Krämer, Laila Brachwitz und Joanna Rönnefart tolle Dekorationen aus Birkenstämmchen, die sie selbst bemalt haben. Anderes wurde mit Unterstützung ihrer Familien gefertigt. So hatte sich jede Klasse etwas anderes ausgedacht.

Bei der Klasse 3 gab Vogelfutter, Perlensterne und Anhänger. Die Klasse 5b wollte unbedingt Bücher anbieten und fragten im Familien- und Bekanntenkreis nach Bücherspenden. Das gefiel auch Lehrer Burkhard Schmidt, der die Klasse ausdrücklich lobte. Die Erlöse aus den Ständen kommen in die einzelnen Klassenkassen. Was aus dem Kuchenverkauf eingenommen wird, geht an den Schulförderverein, um dafür etwas Neues anzuschaffen. Eine neue Tischtennisplatte wird dringend benötigt. Und natürlich war auch der Weihnachtsmann anwesend. Wer wollte, konnte sich mit ihm fotografieren lassen – und alle wollten. Also hieß es: anstehen für ein Foto.

Visits: 16

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: