Bald kommt das Reetzer Kochbuch

Reetz plant ein Kochbuch mit alten und neuen Rezepten. Gefördert wird dies durch die Aktion des Landkreises „Aktiv sein im Alter“. Viele Bürger kramten in den Rezeptbüchern von Eltern und Großeltern, wie man in früheren Jahren gekocht und gebacken hat. Inzwischen ist eine Vielzahl an Rezepten zusammen gekommen. Aber natürlich wollte man einige davon auch selbst ausprobieren.

Klump mit Birnen

Wie Klump mit Birnen. Viele kennen es, aber da hatten es meist Eltern oder Großeltern zubereitet. Jetzt trafen sich einige Frauen am vergangenen Samstag, um es selbst auszuprobieren. Dabei kam auch zum Vorschein, dass es jede Familie so ein bisschen anders gemacht hat. Nun wurden Kartoffeln durchgepresst und Brötchenwürfel geröstet. Mit Ei und Mehl wurde alles zu einem Teig verarbeitet, Klöße geformt und in kochendem Salzwasser gegart. Lecker – fanden alle zum Schluss, vor allem ein tolles Gericht für heiße Tage.

 

Inzwischen sind die Vorbereitungen für das Kochbuch fast abgeschlossen. Die Rezepte sind zusammen gestellt, Fotos sortiert und eingescannt. Die Kinder der Kita „Zwergenland“ aus Reetz malten Bilder zum Thema Essen. Die Firma ELKI aus Reetz und das Landgut Reppinichen unterstützten das Kochbuch mit einer Geldspende. Nun muss das Layout erstellt werden, dann kann das Buch in Druck gehen. Der Dorfverein hofft, die Exemplare zum Maibaumaufstellen zu haben. Alle Mithelfer bekommen ein Exemplar, einige werden als Präsente zurückgelegt. Aber natürlich darf sich auch jeder Interessierte eines mitnehmen. So hofft der Dorfverein auch auf ein paar Spenden, um die laufenden Kosten der Heimatstube decken zu können.

Visits: 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: