Musik auf dem Medienhof

Bad Belzig: Medienschaffende ziehen positive Bilanz zum Altstadtsommer

Bad Belzig. Zum ersten Mal beim Altstadtsommer gab es einen gemeinsamen Hof von kreativen Medienleuten aus der Region. Kurzfristig mit viel Engagement auf die Beine gestellt, war für alle gleichermaßen der Smart Village Medienhof sowohl ein Kraftakt als auch eine positive Erfahrung. Im Nachhinein ziehen sie Bilanz:

Janosh Dietrich (Coconat, Smart Village)

“Ich fand es einfach schön, dass Smart Village und die Medienschaffenden einen eigenen Hof hatten, weil dass zum ersten Mal wichtige Akteure zusammengebracht hat. Wenn man gemeinsam auftritt wirken die vielen spannenden Einzelprojekte gemeinsam als ein wichtiger Akteur in der Region. Ich fand außerdem toll, dass wir diese neuen Themen in das bestehende Format Altstadtsommer integrieren konnten, und es hat mir das Herz gerührt, wenn ich z.B. ältere Menschen an unserem Stand gesehen habe, die sich gerade die neue App runtergeladen haben. Wir müssen ja noch gemeinsam auswerten, aber ich bin mir sicher, dass wir das nächstes Jahr nochmal machen werden. Gut wäre bestimmt noch mehr Musik, ein Unterhaltungsprogramm und abends ein längerer Ausklang mit DJ.”

Claudia Heinz (Mal’s Scheune, Fläming bewegt und Fläming Kanal)

Claudia Heinz stellt die neuen Video-Projekte vor
Claudia Heinz stellt die neuen Video-Projekte des Studios Wiesenburg vor

“Der Hof hat im Großen und Ganzen unsere Hoffnungen erfüllt. Sicher gibt es manches zu verbessern, doch der Medienhof wird sich mit der Zeit durchsetzen. Wir konnten mit vielen Leuten reden und sind in jedem Fall beim nächsten Mal wieder dabei.”

Christine Boock (Wir zu Lande, Bock auf Boock)

Christine Boock
Christine Boock

“Die kreative Medienlandschaft des Hohen Flämings ist sichtbar geworden. Im Medienhof waren viele Medienschaffende zusammen, haben sich besser kennengelernt und stärker vernetzt. Das wird sich auf weitere Projekte positiv auswirken.”

Daniela Singhal (Bad Belzig App, Wir zu Lande)

Daniela Singhal
Daniela Singhal (Mitte, Foto: Claudia Sprengel)

“Wir haben super viele interessierte Leute erreicht und vielen Älteren geholfen, die Bad Belzig App auf ihr Smartphone zu laden. Zwei Wochen nach der Veröffentlichung der App haben wir bereits das Jahresziel erreicht. Die App wurde über 1000 Mal heruntergeladen. Der Film zur App von der Filmemacherin Christine Boock aus Borne und mit der Bad Belziger Schauspielerin Gerlinde Kempendorff kam großartig an.”

Sama Mirshahvalad (share1car)

Sama Mirshahvalad und Bürgermeister Roland Leisegang
Sama Mirshahvalad und Bürgermeister Roland Leisegang

“Der Hof war sehr gut. Ich habe viele gut Rückmeldungen zu unserem Projekt bekommen und wirkliches Interesse gespürt. Aber wie alle Besucher des Altstadtsommers habe ich eine Restriktion gespürt. Der Internetzugang ist nicht gut. Um so mehr freue ich mich über die Unterstützung durch die Stadt und den Kontakt mit den lokalen Leuten. Es ist toll, zusammen etwas Schönes zu bewirken. Wir brauchen die Zivilbewegung. Menschen müssen das nutzen.”

Andreas Trunschke (Fläming 365)

Interesse an "Fläming 365"
Interesse an “Fläming 365”

“Ich war überrascht, wie positiv die Bürgerzeitung aufgenommen wurde. Das neue Design kam gut an. Viele sprachen mich insbesondere wegen des von Meike Eitel aus Lüsse gestalteten Logos an. Da Fläming 365 im Kern ja eine Mitmachzeitung ist, freue ich mich ganz besonders über diejenigen, die Interesse bekundet haben, künftig mitzuschreiben oder mitzufotografieren. Jetzt bin ich gespannt, wieviel sich davon realisieren lassen wird. Im nächsten Jahr sollten wir wieder einen Medienhof hinbekommen. Ich wäre dabei.”

Visits: 123

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: