Bad Belzig App, Fläming 365, Bad Belzig

Bad Belzig: Mitmachen bei der “Bad Belzig App” und bei “Fläming 365”

Stadt Bad Belzig. Die Stadt Bad Belzig hatte bereits am Freitag, dem 13. Februar 2019, gemeinsam mit dem Projekt „wirzulande“ zu einer Gesprächsrunde über die Bad Belzig APP und Bürgerjournalismus eingeladen. Die APP erfreut sich zunehmender Beliebtheit, wurde sie doch inzwischen mehr als 1200-mal heruntergeladen. Und die Zahlen steigen stetig, informierte Daniela Singhal von „wirzulande“. Aber es gibt natürlich auch vieles, was verbesserungswürdig ist. Das interessierte vor allem Firmeninhaber und Geschäftsführer der Region, die sich im Moment noch etwas außen vor fühlen. Deshalb brachten sie den Vorschlag ein, etwas Ähnliches wie die Gelben Seiten in die APP zu integrieren. Dann könnte jeder Besucher sich sofort informieren, welche Firmen, Einkaufsstätten oder auch Ärzte es in Bad Belzig gibt. Diese Idee wird von der Stadt mitgenommen.

Schon jetzt können eigene Informationen über den Menüpunkt „Mitmachen“ eingestellt werden. Ebenso funktioniert das über die dafür eingerichtete Emailadresse app@bad-belzig.de . Das betrifft vor allem Veranstaltungen. Über die Email müssen eine kurze Beschreibung der Veranstaltung, Ort, Datum und Zeit und Kontaktdaten des Veranstalters und ein Ansprechpartnerangegeben werden. Aktuell gibt es eine Schnittstelle mit der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH. Wer darüber seine Veranstaltungen einstellt, erscheint automatisch in der APP.

Bad Belzig App, Fläming 365, Bad BelzigOftmals möchten Veranstalter aber auch mehr Informationen und auch Fotos einstellen. Das funktioniert über die Online-Zeitung Fläming 365. Diese bietet die Möglichkeit, Beiträge und Fotos über einen eigenen Zugang einzustellen. Außerdem berichtet sie über Aktuelles aus der Region. Ins Leben gerufen wurde die Seite als Blog für verschiedene Orte von Andreas Trunschke. Er füllte damit eine Informationslücke, denn die MAZ kann nicht alles, was in der Region passiert, abdecken. Jeder, der möchte, kann sich an der Seite beteiligen und selbst mit einem eigenen Zugang Beiträge einstellen. Die Kommentarfunktion gibt die Möglichkeit, seine Meinung zu äußern. Jedoch wird nichts ohne eine vorherige Kontrolle veröffentlicht. Aber so ein Portal braucht natürlich auch Schreiber. Deshalb werden über das Projekt „wirzulande“ jetzt Workshops angeboten, um Menschen zu motivieren, selbst aktiv zu werden und sie auch dazu zu befähigen. Diese Workshops sind kostenlos.

Daniela Singhal, Wir zu Lande, Bad Belzig App, Fläming 365, Bad Belzig
Daniela Singhal

„Es geht nicht darum, die MAZ zu ersetzen, sondern zu ergänzen und eine breitere Vielfalt zu zeigen“, betonte Daniela Singhal noch einmal ausdrücklich. Alle Beiträge aus Fläming 365, die die Stadt Bad Belzig betreffen, erscheinen automatisch in der Bad Belzig APP. Ob diese sich behaupten kann, liegt nun daran, wie viele Akteure man findet, die sich um Inhalte kümmern, so Bürgermeister Roland Leisegang. „Aber die APP soll auch nicht zugeladen werden mit Dingen, die die Welt nicht braucht“, betont er ausdrücklich. Deshalb wird geprüft, welche Bereiche nachgefragt werden und welche nicht. Diese werden dann auch entfernt. „Die Themen sind nicht statisch, Änderungen sind jederzeit möglich“, so das Stadtoberhaupt.

Demnächst wird es Workshops mit den Jugendlichen der „Fridays for Future“ Bewegung geben. Diese haben viele Themen, über die sie schreiben möchten. In den Workshops sollen sie zumindest Grundstandards vermittelt bekommen, erklärt Daniela Singhal.

Folgende Workshops für alle Interessierten sind vorgesehen:

04.10.2019 von 10:00 bis 16:00 Uhr im Coconat Klein Glien

Schreiben für Online-Medien/kreatives Storytelling mit Daniela Singhal

19.10.2019 von 10:00 bis 15:00 Uhr in der Kreisvolkshochschule Bad Belzig, Puschkinstraße

Schreiben und Fotografieren für Online-Medien mit Andreas Trunschke und Eva Loth

26./27.10.2019 jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr in der Kreisvolkshochschule Bad Belzig, Puschkinstraße

Mit dem Smartphone eine Minireportage drehen und schneiden mit Laura von Bloh und Vincent Zegveld

Mehr Informationen dazu gibt es auf www.wirzulande.de

Visits: 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: