Offener Brief für eine eine sichere, gesunde und lebenswerte Zukunft in Bad Belzig

Stadt Bad Belzig. In Anbetracht des Scheiterns der Weltklimakonferenz in Madrid und der Unfähigkeit der „großen Politik“, haben sich die Unterzeichner des folgenden Briefes dazu entschlossen, die ersten notwendigen Veränderungen für eine sichere, gesunde und lebenswerte Zukunft hier in unserer Heimat anzustoßen. Dieser Brief wird den Stadtverordneten und dem Bürgermeister von Bad Belzig zur heutigen Stadtverordnetenversammlung übergeben.

Bad Belzig, 16.12.2019

Offener Brief des „vegan4future e.V.“, der „Initiative für die Natur“ und des „Tiertafel Bad Belzig e.V.“

an die Stadtverordnetenversammlung und den Bürgermeister der Stadt Bad Belzig

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bürgermeister Leisegang,

nach Ausrufung des europäischen Klimanotstandes und in Anbetracht des desaströsen Zustands unserer Umwelt, dem verwerflichen Umgang mit der Natur, den Tieren, den natürlichen Ressourcen sowie den daraus entstehenden Klimaproblemen, haben wir nachfolgenden Maßnahmenkatalog erarbeitet. Diese Maßnahmen sollen die ersten Schritte unserer Gemeinde und unserer Region sein um einen wichtigen Teil an der notwendigen Veränderungen beizutragen.

Wir fordern die zeitnahe Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen und die Rechenschaftslegung gegenüber den Unterzeichnern und den Bürgerinnen und Bürgern von Bad Belzig!

# privates Silvesterfeuerwerk verbieten! Zentrales Feuerwerk / oder Lasershow / die Teilnehmer werden an den anfallenden Reinigungskosten beteiligt.

# weiterer Ausbau der Radwege und Radfahrspuren

# schrittweise Umstellung auf E-Mobilität der Dienstfahrzeuge – auch im Bauhofbereich

# keine Neuansiedlung von klimaschädlichem Gewerbe

# Einführung von zusätzlichen veganen Speiseangeboten in den Kitas, Schulen und öffentlichen Mensen

# mehr Baum-und Grünanlagen – Zulassung und Förderung von vertikal- und Dachbegrünungen.

# besserer Ausbau der Netze ohne Zulassung von G5

# Kontrolle der Notwendigkeit von nächtlich beleuchteten Flächen (z.B. Parkplatz Therme) und schrittweise Umstellung auf LED Leuchtmittel.

# Solarenergie-Ausbau auf allen nutzbaren Dachflächen (Schulen, öffentliche Gebäude usw.)

# Autofreie Innenstadt

# keine Neuzulassung von Massentierhaltungsunternehmen

# keine Zulassung von Zirkussen mit Wildtieren

# Unterstützung der ehrenamtlichen Tierwohl-Organisationen wie „Tiertafel Bad Belzig“, „Tierfreunde im Fläming“, „Tierhilfehof Samtschnute“ und ähnliche Initiativen.

# Jagdverbot im Abstand von 1km zu bewohnten Gebäuden

# Renaturierung und Schutz der Gewässer (z.B. Fütterungsverbot Stadionteich)

# Aufstellung von zusätzlichen Müllkörben (inkl. „Kippenfach“)

# Klimaneutrales Bad Belzig bis 2030

Wir bauen auf Ihre Unterstützung für eine bessere Welt und eine lebenswerte Zukunft!

Dieser Brief / Maßnahmeplan wird in den ortsüblichen und sozialen Medien veröffentlicht.

…………………………………………………….

i.A. Karin Hauschke
Initiative für die Natur

i.A. Jürgen Hauschke
vegan4future e.V.

i.A. Katrin Krause
Tiertafel Bad Belzig e.V.

Kontakte: 033841-35055 / info@initiative-natur.de

www.initiative-natur.de / www.vegan4future.de / www.tiertafel-badbelzig.com

Visits: 73

Eine Antwort

1. Liebe Menschen in Bad Belzig und der Flämingregion,

„…da stellen einfach irgendwelche Leute Forderungen auf und wollen uns das Fest verderben…“

Nein, liebe Nachbarn, so ist es ganz und gar nicht. Die Menschen, die diese Forderungen formuliert haben, kommen aus eurer Mitte. Sie arbeiten teilweise ehrenamtlich und täglich an und mit den dargestellten Problemen und übernehmen so, in gewisser Weise, Aufgaben, um die sich die Politik nicht mehr kümmert. Aus der gestrigen Stadtverordnetenversammlung konnte man deutlich erkennen, dass nur der Kontostand der Stadt darüber entscheidet, ob notwendige Dinge Realität werden oder nicht.

Bei den formulierten Zielen geht es aber nicht in erster Linie um Finanzierung, sondern um Realisierung und um Veränderung. Ein „Weiter so“ kann und darf es nicht geben! Der europäische Klimanotstand wurde Ausgerufen und jeder muss etwas dazu beitragen… der Kohlekumpel, der Landwirt, der Gemeinderat… wird sich in der Zukunft an die neuen Bedingungen anpassen müssen.

Um zu zeigen, dass wir als Fläminger nicht nur mit dem Finger auf andere zeigen und bereit sind uns zu verändern wäre es schön, wenn jeder für sich damit beginnt. Verzichtet einfach mal auf dieses unsägliche Feuerwerk zu Silvester (Tiere haben Todesangst / Unfälle passieren / Müll wird produziert / der Bauhof hat unnötigen Arbeitsaufwand / die Luft wird verpestet), kauft keine sinnlosen Dinge zu Weihnachten und packt sie nicht aufwendig ein, kümmert euch um euren Nachbarn, er könnte einsam sein… Das alles kostet kein Geld, sondern spart es sogar und macht unsere Welt ein wenig besser.

In diesem Sinne wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, neues Jahr für uns alle, die Natur und unseren Planeten.

Jürgen Hauschke im Namen der „Initiative für die Natur“, „vegan4future e.V.“ und des „Tiertafel Bad Belzig e.V.“