Ein Service nicht nur für “Fläming 365”

One Comment

1. Jürgen Hauschke
    17. Dezember 2019 @ 9:10

Liebe Menschen in Bad Belzig und der Flämingregion,

„…da stellen einfach irgendwelche Leute Forderungen auf und wollen uns das Fest verderben…“

Nein, liebe Nachbarn, so ist es ganz und gar nicht. Die Menschen, die diese Forderungen formuliert haben, kommen aus eurer Mitte. Sie arbeiten teilweise ehrenamtlich und täglich an und mit den dargestellten Problemen und übernehmen so, in gewisser Weise, Aufgaben, um die sich die Politik nicht mehr kümmert. Aus der gestrigen Stadtverordnetenversammlung konnte man deutlich erkennen, dass nur der Kontostand der Stadt darüber entscheidet, ob notwendige Dinge Realität werden oder nicht.

Bei den formulierten Zielen geht es aber nicht in erster Linie um Finanzierung, sondern um Realisierung und um Veränderung. Ein „Weiter so“ kann und darf es nicht geben! Der europäische Klimanotstand wurde Ausgerufen und jeder muss etwas dazu beitragen… der Kohlekumpel, der Landwirt, der Gemeinderat… wird sich in der Zukunft an die neuen Bedingungen anpassen müssen.

Um zu zeigen, dass wir als Fläminger nicht nur mit dem Finger auf andere zeigen und bereit sind uns zu verändern wäre es schön, wenn jeder für sich damit beginnt. Verzichtet einfach mal auf dieses unsägliche Feuerwerk zu Silvester (Tiere haben Todesangst / Unfälle passieren / Müll wird produziert / der Bauhof hat unnötigen Arbeitsaufwand / die Luft wird verpestet), kauft keine sinnlosen Dinge zu Weihnachten und packt sie nicht aufwendig ein, kümmert euch um euren Nachbarn, er könnte einsam sein… Das alles kostet kein Geld, sondern spart es sogar und macht unsere Welt ein wenig besser.

In diesem Sinne wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, neues Jahr für uns alle, die Natur und unseren Planeten.

Jürgen Hauschke im Namen der „Initiative für die Natur“, „vegan4future e.V.“ und des „Tiertafel Bad Belzig e.V.“

Reply