Neues vom Wiesenburger Bahnhof

Wiesenburg. Auf dem Wiesenburger Bahnhof tut sich etwas. Vor fast genau 10 Jahren wurde er von Mitgliedern der Bahnhofsgenossenschaft gekauft und liebevoll hergerichtet. Manch einer wird sich noch an die 96 Stunden Aktion des RBB erinnern. Jetzt ist die Country Golf GmbH dort aktiv, um dem Gelände neues, anderes Leben einzuhauchen.

Noch wird gebaut und gewerkelt. „Es ist schon ein bisschen Druck da“, so Robin Weber, einer der Geschäftsführer. Die Miniatur-Baggerlandschaft muss fertig werden, ebenso die Rezeption und das Bistro. Nach vielen Umbauarbeiten  erstrahlt dann dieses aber in neuem Glanz. In diesem werden zukünftig selbst gebackener Kuchen, leckerer italienischer Kaffee sowie kleinere Speisen und Getränke angeboten. Perfekt also für das Warten auf den nächsten Zug, aber auch für einen Ausflug, denn es wird noch viel mehr geboten.

In der ehemaligen Güterhalle des Bahnhofes befindet sich die Modellfahrzeug-Erlebniswelt in der man mit ferngesteuerten Fahrzeugen wie Bagger, Laster, Traktoren oder Radlader gemeinsam spielen kann. Dabei sind verschiedene Strecken und Hindernisse zu bewältigen. Ein Spaß sicher nicht nur für die kleinen, sondern auch für die großen Kinder. Da werden die Papas mit ihren Söhnen, aber nicht nur die, kaum wegzukriegen sein. Aber es werden auch noch andere Spielmöglichkeiten geschaffen. Außerdem kann man zukünftig Fahrräder für Touren in die wunderschöne Umgebung ausleihen.

Der weitere Bereich der Güterhalle wird zukünftig für Workshops, Feiern & Feste und Events genutzt. Selbstverständlich kann die Gesamte Anlage oder Teilbereiche unseres Angebot Spektrums für geschlossene Gesellschaften angemietet werden.

In der wunderschönen Angrenzenden Vegetation wurde eine 9-Loch Naturgolfanlage errichtet. Hierbei haben die Macher in die bestehende Natur wie Bäume, Sträucher, Trauerweiden und andere Gehölze, die Spielbahnen integriert. Auf die Erhaltung und Aufwertung von Biotope mit Zauneidechsen, Trockenrasen, Blindschleichen und anderes Getier wurde besonderes Augenmerk gelegt. Inzwischen sprießt der angesäte Rasen, auch wenn das gesamte Areal noch etwas nass ist. Aber bis Mai wird sicher alles abgetrocknet sein.

Im Schlosspark, welcher ja bis an den Bahnhof reicht, wurde eine 9-Loch Fußballgolf Anlage errichtet. Skulpturen dienen als Hindernisse, die vom Spieler umspielt, überspielt, unterspielt oder durchspielt werden. Fußballgolf ist wie Minigolf, nur dass ein Fußball über größere Distanzen zum Einsatz kommt. Letztendlich muss der Ball in einem Loch mit Fahne eingelocht werden. Wer die wenigsten Schüsse benötigt hat gewinnt. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit im Schlosspark Wiesenburg auf vorgegebenen Routen zu boßeln. Boßeln kommt ursprünglich aus dem hohen Norden, findet aber auch bei uns inzwischen immer mehr Anhänger.  Bei diesem Spiel wird pro Team eine Boßelkugel über eine vorgegebene Strecke gerollt. Welches Team die wenigsten Schüsse benötigt hat ist der Gewinner.

„Wir wollen mit dieser Anlage der Bevölkerung im hohen Fläming, in Brandenburg und Berlin ein zusätzliches bezahlbares und kostengünstiges Freizeitangebot bieten welches von einer breiten Bevölkerungsschicht genutzt werden kann“ so Robin Weber und Jan Johannsen, die beiden Initiatoren und Ideenfinder. Besonders der Golfsport hat ja in Deutschland ein elitäres Image. Reiche Leute, strenge Regeln, Etikette, Kleiderordnung und ein nicht bezahlbarer Sport für die breite Bevölkerungsschicht sind die Vorurteile. Die meisten bestehenden Golfplätze bestätigen diese  eindrucksvoll. In anderen Ländern wie z.B. Skandinavien, England, Irland, Schottland, Asien und den USA ist Golf ein bezahlbarer Volkssport. „Wir wollen mit unserer Naturgolfanlage für “Jedermann” einem breiten Publikum aus allen sozialen Schichten das Golfspiel zu günstigen Konditionen ermöglichen. Wir brechen mit allen Konventionen des Golf: keine Etikette, kein kompliziertes Regelwerk, keine Kleiderordnung, keine eigene Ausrüstung, keine Startzeitplanung, Platzreife oder sonstige Voraussetzungen“ erklären die beiden Macher.Die gesamte Anlage ist nicht vordergründig gewinnmaximiert konzipiert, man will  mit den Einkünften aus der Anlage natürlich den eigenen Lebensunterhalt bestreiten, aber auch weitere Arbeitsplätze schaffen und der Region neue Impulse geben.

Das große Eröffnungsfest findet vom 1. bis zum 3. Mai 2020 statt. Neben den Angeboten der Anlage wird ein erweitertes Programm implementiert.

Dies umfasst:

  • Wasserspiele für Kinder (Feuerwehr Wiesenburg)
  • Hüpfburg
  • Lagerfeuer
  • Nächtliche Party am Samstag den 2ten Mai mit DJ für die Junggebliebenen und die Jugend
  • Kreativtisch für Kinder
  • Schlossparkführung mit Herrn Jarke (Schlossparkleiter)
  • Fußballgolfturnier
  • Schnuppergolf mit Puttingturnier

Als weiteres Highlight wird ein Marktplatz integriert , bei dem sich lokal ansässigen Anbieter und Betriebe präsentieren und auch Ihre Produkte zum Verkauf anbieten können.

Geplant ist bisher:

  • Verkauf von Eiscreme
  • Regionaler Biobetrieb (Obst, Gemüse, Honig usw.)
  • Spargel aus Beelitz
  • Kunsthandwerk (Ton, Glaskunst, Schmuck, Filz)
  • Brotbäckerei
  • Frischer Fisch
  • Anbieter von Gästezimmern
  • Tourismusverbandes
  • Coconut (Coworking)
  • Kodorf

Für Leib und Seele wird mit Getränken, gutem italienischen Kaffee, Gegrilltem, Vegetarischen Speisen und Kuchen gesorgt.

Außerdem steht ein Fussballgolfturnier am Eröffnungstag an. Anmeldungen zur Teilnahme zum Fußballgolf sind ausdrücklich erwünscht. Ein Team besteht je aus 4 Spielern. Mitmachen kann jeder ob groß oder klein. Die Startgebühr pro Team beträgt 15€. Es gibt wertvolle Preise, wie z.B. eine Naturgolf Clubmitgliedschaft (gesamtes Team) für das Jahr 2020, zu gewinnen. Anmeldung bitte über „Kontakt“ auf unserer Website www.countrygolf.de oder über E-Mail: info@countrygolf.de. Bei der Anmeldung bitte Teamnamen und Teilnehmername incl. einer Kontaktadresse je Team melden. Die Anmeldung muss bis spätestens den 24. April 2020 erfolgen.

Umfangreiche Marketing- und PR Maßnahmen sind in der Planung, so dass mit einer hohen Besucherzahl zu rechnen ist. Wer sich interessiert, sollte also Presse, Rundfunk und Aushänge in nächster Zeit aufmerksamer als sonst verfolgen und beachten.

Visits: 326

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: