Kochen kann ablenken

Wie wäre es denn in diesen Zeiten, sich einmal mit Kochen abzulenken und neue Rezepte auszuprobieren? Im vergangenen Jahr wurde in Reetz ein Kochbuch aufgelegt, welches reißenden Absatz fand. In ihm befinden sich sowohl alte, als auch neue Rezepte von Reetzer Einwohnern. Eines der beliebtesten ist: Klump mit Birnen

Hier das Rezept zum Probieren:

Klump mit Birnen

1 kg Kartoffeln

1 kg Birnen

2-3 Brötchen vom Vortag, alternativ 4-6 Scheiben Toastbrot

4 Eier

Ca. 200 g Mehl

Salz

Zucker

Öl oder Margarine

Die Kartoffeln mit der Schale kochen, pellen und auskühlen lassen. Dann durch eine Kartoffelpresse drücken. Brötchen oder Toastbrot würfeln und mit wenig Öl oder Margarine braun rösten. Die Eier zu den gepressten Kartoffeln geben, mit etwas Salz und Zucker abschmecken und gut verrühren. Danach nach und nach das Mehl zugeben, bis eine geschmeidige Masse entsteht.

Einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Dann erst die gerösteten Brotwürfel zum Teig geben. Mit bemehlten Händen Klöße formen und in das kochende Wasser geben. Maximal 10 Minuten ziehen lassen, damit die Brotwürfel knusprig bleiben. Herausnehmen und mit Birnenkompott servieren. Für das Kompott die Birnen schälen und entkernen, mit Wasser und Zucker weich kochen. Die Dauer ist abhängig von der Birnensorte – einfach probieren. Das Kompott abkühlen lassen, es wird kalt zum Klump gegessen.

Übrigens wurden noch einmal Bücher nachbestellt, wer also keins abbekommen hat, kann sich gern beiEva Loth unter evaloth@t-online.de oder 033849 – 50664 melden!

Visits: 269

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: