Hilferuf des Verein für Arbeit und Leben: Solidarität mit den Schwachen – Solidarität mit den Helfern

Bad Belzig. Die Lebensmittelausgabe des Vereins für Arbeit und Leben e.V. (VAL) arbeitet trotz Coronakrise weiter – und betreut mehrere hundert Menschen, die zu den Schwächsten in unserer Gesellschaft zählen. Doch viele der Bedürftigen wissen gar nicht, dass der Verein weiter arbeitet. Außerdem benötigt der Verein selbst Unterstützung. Die Vorstandsvorsitzende des Vereins, Jutta Gehrke, hat sich jetzt mit einem flammenden Appell an Entscheidungsträger und an die Öffentlichkeit gewandt:

“Während das Leben in immer mehr Bereichen zunehmend zum Stillstand kommt und dadurch immer mehr Menschen in wirtschaftliche Bedrängnis geraten, wenn sie es nicht bereits ohnehin schon waren, ist Solidarität mit ihnen notwendiger denn je.

Der VAL Verein für Arbeit und Leben e.V. stellt sich dieser Herausforderung ohne Wenn und Aber, und das erst recht jetzt, wo sich selbst wesentlich größere Hilfsorganisationen vor der Situation zurückziehen und diejenigen sich selbst überlassen, die gerade jetzt auf solidarische Hilfe angewiesen sind. Obwohl der VAL auch sonst schon unter ungleich schwierigeren Bedingungen agieren muss als jene großen Organisationen, verlassen seine Freiwilligen ihren Platz nicht, sie sind weiterhin da und halten den Betrieb der Bad Belziger Lebensmittelausgabe für die Schwächsten aufrecht. Sie werden gebraucht mehr denn je. Und die Nachfrage gibt ihnen Recht.

Dabei sehen sich die freiwilligen Helfer mit einer Reihe ernster Probleme konfrontiert, die dringend einer Lösung bedürfen. Da ist die Betreuung der Kinder zu organisieren. Die Verfügbarkeit von Mitteln zum persönlichen Schutz vor Ansteckung ist nicht hinreichend gegeben. Die Warenbereitstellung stößt an ihre Grenzen, es fehlt ausreichend Ware, neue Lieferanten werden gebraucht. Viele Hilfebedürftige wissen aufgrund der irreführenden Meldungen der Medien gar nicht, dass unser Hilfsangebot nach wie vor für sie von uns aufrechterhalten wird.

Wie könnte Unterstützung aussehen?

  • Einflussnahme auf die zuständigen Ämter zur Anerkennung der Tätigkeit als Tätigkeit, die den Zugang zur Sonderbetreuung von Kindern in Kinderbetreuungseinrichtungen ermöglicht
  • Unterstützung bei der Sensibilisierung und Gewinnung von Lieferanten
  • Information der Öffentlichkeit über die Aufrechterhaltung der materiellen Hilfsangebote des VAL
  • Einflussnahme auf Stadt und Landkreis zur Sicherung einer verstetigten finanziellen Förderung, die zur Konsolidierung unserer Arbeit beiträgt

Organisationen wie unsere werden von den bisher staatlich beschlossenen Hilfen nicht erfasst. Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass auch wir finanzielle Unterstützung von Stadt und Kreis erhalten, was aber zu keinem Zeitpunkt so war. Woher dieses Gerücht kommt, erschließt sich uns nicht, aber es ist dringend an der Zeit, daran etwas zu ändern.

Beste Grüße und viel Gesundheit

Jutta Gehrke, VAL Verein für Arbeit und Leben e.V.

 

Visits: 110

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: