Wiesenburger Bibliothek wieder geöffnet

Wiesenburg. Bibliothekarin Irina Seeger ist froh, endlich die Wiesenburger Bibliothek wieder öffnen zu können. Dort kann man im Moment Dienstag und Donnerstag von 10 bis 12 und 13:30 bis 18 Uhr wieder Bücher, CDs und vieles mehr ausleihen. Wochenlang war dies auf Grund der aktuellen Corona Lage nicht möglich. „Mir tun die Kinder leid“, so Irina Seeger, “sie hängen in der Luft und sind nicht ausgelastet.“ Deshalb ist sie froh, dass es nun endlich wieder los geht und die Kinder ihren Bibliotheksführerschein machen können.

Gedacht ist dieser für die Einschulungskinder der Kindergartengruppen und besteht normalerweise aus vier Veranstaltungen mit verschiedenen Schwerpunkten. Die Kindern lernen so, was es alles in der Bibliothek gibt, wie das Ausleihen funktioniert und wo der Unterschied zwischen ausleihen und kaufen besteht.

Zusätzlich gibt es Informationen zu den verschiedenen Medien, die die Bibliothek anbietet. Denn neben Büchern gibt es dort auch CDs zum Hören, DVDs zum Sehen, Zeitungen und Spiele. Auch Musikkassetten sind noch vorhanden. Auch wenn viele Kinder diese gar nicht mehr kennen. So hat Irina Seeger zumindest ein Sammelsurium in einer Kiste, um sie den Kindern zeigen zu können.

Lernen müssen die Kinder vor allem auch die Sortierung in der Bibliothek, so dass sie wissen, was sie wo finden können. Die Angebote sind in verschiedene Gruppen unterteilt, für Kinder oder Erwachsene, Bücher oder Medien sowie Erzählungen und Sachbücher. Für praktische Übungen hat Irina Seeger einen großen Berg „Unordnung“ mit gemischten Medien in zwei Kisten vorbereitet. Dieses sollen die Kinder dann in die entsprechenden Kategorien einordnen können. Großen Wert legt Irina Seeger auf das Zuhören. So sehen sich die Kinder ein ausgewähltes Buch an, beschreiben es kurz visuell und sollen etwas aus dem Inhalt erzählen. Dabei müssen die anderen aufmerksam zuhören. Zum Abschluss gibt es dann noch eine Vorlesegeschichte. Und eine kleine Urkunde über den bestandenen Führerschein.

So wie sonst üblich, also in Gruppen, ist es derzeit natürlich nicht möglich. Aber auf Grund der Lockerungen der Bundesregierung können die Kinder mit der Familie, aber auch mit ihrem besten Freund oder der Freundin kommen. Dafür gestaltet Irina Seeger die Veranstaltungen jetzt ganz individuell und verkürzt. Wer sich für den Bibliotheksführerschein interessiert, kann sich bei Irina Seeger anmelden. “Da Dienstag und Donnerstag die normale Ausleihe stattfindet, ist für den Bibliotheksführerschein der Mittwoch ein guter Tag“, sagt Irina Seeger. Zu erreichen ist sie unter 033849-79833.

Aber auch alle anderen Leseratten sind wieder herzlich willkommen. „Es lohnt sich, zu kommen“, so die Bibliothekarin. Es gibt viele neue Filme und Bücher, die es zu entdecken gilt – auch für Erwachsene.

Natürlich gibt es auch weiterhin die Online-Ausleihe für E-Books, Zeitschriften und Musikstreaming unter https://www.wiesenburgmark.de/verzeichnis/visitenkarte.php?mandat=91618 über den Bibliotheksverbund des Landkreises Potsdam-Mittelmark.

Visits: 58

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: