Verantwortlichkeit im Dorfgemeinschaftshaus Reetz wechselt

Reetz. Zum Ende des Monats dürfen Dorfgemeinschaftshäuser wieder öffnen. Auch in Reetz wird dem entgegen gefiebert. Schließlich wurde es zum einen von den Sportgruppen genutzt, zum anderen auch für Familienfeiern. Betreut wurden die Räumlichkeiten über viele Jahre von Alma Friedrich. Mit ihrem 80. Geburtstag in diesem Jahr hat sie jedoch gesagt: Nun ist Schluss.

Alma Freidrich, Marion Gante
Alma Freidrich und Marion Gante

So wurde schon im Vorfeld innerhalb der Sportgruppen überlegt, wer denn die Nachfolge antreten könnte. Ohne lange zu zögern, erklärten sich Gerlinde Schüler und Brigitte Fleischer dazu bereit. Beide sind Rentner und wohnen in der Nähe des Dorfgemeinschaftshauses. Ein weiterer Vorteil ist, dass eigentlich fast immer jemand zur Verfügung steht, wenn der eine mal verhindert ist.

Aber wie funktioniert das nun alles? Dazu trafen sich die Beiden mit Alma Friedrich, um sich einweisen zu lassen. Alma Friedrich hat die Unterlagen für das Gebäude sehr genau geführt und alle mitgebracht.  So gibt es eine Inventarliste für Geschirr und Besteck und auch für Vorräte. Nach jeder Veranstaltung wurde gezählt und überprüft, ob auch alle Tassen und Teller da sind. Aber natürlich geht auch mal etwas zu Bruch, aber auch das wurde vermerkt. In einem Kalender stehen sämtliche angemeldete Termine. Für diese wurde vorher abgesprochen, wie und wie viele Tische und Stühle gestellt werden müssen.

Und obwohl alle Nutzer hinterher eine Reinigung der Räume durchführen, es gibt trotzdem immer etwas zu putzen. Denn auch die Außenanlagen gehören zum Aufgabengebiet. Im Frühjahr und Herbst finden meist gemeinsame Putzaktionen der Dorfgemeinschaft auf dem Gelände statt. Nun können sich zwei Personen diese Aufgaben teilen. „Als erstes wird der Weg zum Eingang gemacht“, sieht Gerlinde Schüler schon die erste Arbeit. Damit auch alles glatt läuft, hat Ortsvorsteherin Marion Gante den beiden „Neuen“ einen großen Kalender überreicht. Zum Schluss gab es natürlich noch die Schlüsselübergabe.

Visits: 212

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: