Neue Jugendkoordinatorin in Wiesenburg

Wiesenburg/Mark. Die Gemeinde Wiesenburg/Mark hat wieder eine neue Jugendkoordinatorin. Friederike Schmidt wird sich in Zukunft mit allen Themen rund um die Jugendarbeit befassen. Die studierte Erziehungswissenschaftlerin ist vor kurzen mit ihrer Familie aus Berlin nach Reetz gezogen. Schon als Kind konnte sie dem Großstadtleben nichts abgewinnen und wollte unbedingt aufs Land ziehen. So suchte die kleine Familie nach einem Häuschen in der Region und Friederike Schmidt gleichzeitig nach einem passenden Job. Sie stieß auf die Anzeige der Gemeinde Wiesenburg/Mark, dass ein Jugendkoordinator gesucht wird.

Sie schrieb sofort eine Bewerbung. Die erste schickte sie jedoch nicht ab, da es anfangs nicht mit einem Haus geklappt hat. Als sie in Reetz fündig wurde, war sie froh, dass die Stelle erneut ausgeschrieben wurde, da sich kein Bewerber fand. Inzwischen haben sie sich schon ein bisschen eingelebt. Die kleine Tochter geht in Reetz in die Kita. „ Vier Minuten Fußweg, das hatten wir noch nie“, schwärmt Friederike Schmidt.

Ihr großes Ziel ist es, die Jugendlichen der Gemeinde zu aktivieren, ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. Keine leichte Aufgabe für die 28 jährige. Als erstes muss sie nämlich die jungen Leute in den einzelnen Orten finden und kennenlernen. Dazu möchte sie in den Ortsteilen kleine Kennenlerntreffen organisieren. Bekannt gemacht werden sollen diese über Flyer in den Schaukästen und an den schwarzen Brettern der Orte, aber auch über Facebook und Instagram. Über diese Plattformen kann man viele erreichen, ist sich Friederike Schmidt sicher. Und hofft dass sich viele bei einem Kasten Limo mit ihr zusammensetzen und ihre Wünsch äußern. Dazu informiert sie sich gerade, wie viele Jugendliche es in den einzelnen Orten gibt. In vielen Orten gibt es Jugendräume, einige werden kaum noch genutzt, wie in Reetz. Der Jugendraum in Wiesenburg ist derzeit ein Problem. Der früher genutzte blaue Container steht voller Mobiliar. Aber Friederike Schmidt konnte schon in Erfahrung bringen, dass das ehemalige Domizil des Bauhofs genutzt werden kann. Allerdings sind da noch einige Umbauarbeiten nötig.

Für Feste und Veranstaltungen wünscht sich Friederike Schmidt kleine Gruppen, die bei der Planung solcher Veranstaltungen helfen. So kann sie sicher sein, dass die Wünsche der Jugendlichen auch eingebracht werden. Zusätzlich möchte sie ein Instrument finden, um die Jugendlichen in Entscheidungen der Gemeinde mit einzubinden, die sie betreffen, Friederike Schmidt stellt sich da einen Jugendrat vor.

Es gibt also viel zu tun für die neue Jugendkoordinatorin. Aber sie ist auch jetzt schon als Ansprechpartnerin für alle Jugendliche zu erreichen.

Telefon: 0152 07529404

Facebook: Jugendkoordination Gemeinde Wiesenburg

Instagram: Jugendkoordination-Wiesenburg

Visits: 260

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: