Bad Belzig, Wiesenburg: Das OK Lab Fläming – was lief bisher?

Stadt Bad Belzig, Wiesenburg/Mark. Das OK Lab Fläming schafft Raum für Visionen und Austausch rund um die Themen Open Data, offene Software und Civic Tech. In ganz Deutschland treffen sich regelmäßig daten- und digitalbegeisterte Menschen, um ehrenamtlich an gemeinwohlorientierten Anwendungen und Visualisierungen zu basteln und diese den Bürger*innen als auch der Verwaltung zur Verfügung zu stellen. So auch neuerdings in Bad Belzig und Wiesenburg – als erstes OK Lab im ländlichen Raum.

Im OK Lab Fläming tauschen sich Menschen aus der Region zu den Herausforderungen für Demokratie, Umwelt und Freizeit aus. Dreimal hat das OK Lab Fläming bisher stattgefunden. Coronabedingt sind wir etwas später gestartet als ursprünglich vorgesehen. Das Spannende ist die unterschiedliche Mischung an Bürger*innen, die sich regelmäßig im Ratssaal von Bad Belzig trifft – und genau das braucht ein lokaler Stammtisch auf dem Land, der digitale Themen vorantreiben möchte.

Zu Umwelt- und Naturschutzthemen findet am 22.09. bereits das zweite OK Lab Fläming statt. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie wir im Fläming den Klima- und Umweltschutz auf Gemeindeebene noch besser voranbringen können und wie digitale und datenbasierte Lösungen dabei helfen können? Wir wollen bereits besprochenen Umwelt- und Naturschutzthemen, die im Rahmen des Auftakttreffens des Open Government-Projekts “Alles auf offen” diskutiert wurden,  wieder aufgreifen und gemeinsam dazu konkrete Projekte entwickeln.

Dafür schauen wir uns um, was andernorts bereits umgesetzt wurde, und welche Daten die Verwaltungen in Bad Belzig und Wiesenburg aber auch der Landkreis zur Verfügung stellen könnten.

Zwei Beispiele: Als Luft-Kurort hat Bad Belzig sicherlich ein Interesse daran zu erfahren, wie es eigentlich um die Luftqualität und der Feinstaubkonzentration vor Ort steht. Dank DIY-Messstationen sind solche Community-Projekt dieser Tage leichter umsetzbar – man braucht dafür nicht einmal programmieren zu können.
Oder wenn man wissen möchte, wie es in einer stark von konventioneller Landwirtschaft beanspruchten Region ums Leitungswasser steht, macht vielleicht ein Projekt wie das zum Trinkwasser in Potsdam Sinn.

Begleitet wird das OK Lab Fläming von Martin Koll, der auch das OK Lab Potsdam gründete.

Bislang haben wir mit den Teilnehmenden im OK Lab eine Menge Ideen gesammelt, die wir im nächsten Lab am 22.09. noch mal genauer prüfen. Da wir noch 2020 ein Barcamp veranstalten möchten – sollte Corona dies zulassen – gibt es sicherlich auch die eine oder andere Idee, die wir dort umsetzen können.

Was wir mit dem OK Lab Fläming erreichen wollen, ist neben gemeinwohlorientierten Anwendungen und Visualisierungen, die idealerweise in die Bad Belzig App einfließen, dass auch das digitale Ehrenamt als Alternative für kommunale Mitgestaltung entdeckt wird.

Wir laden euch ein mitzumachen. Jeder kann mitmachen, das OK Lab Fläming ist eine offene Digitalwerkstatt in Analogform, jeder ist Willkommen.

Die Treffen finden alle zwei Wochen Dienstags im Ratsaal in Bad Belzig statt.

Die nächsten Termine findet ihr hier:

https://neuland21.de/das-ok-lab-flaeming-geht-an-den-start/

(Pressemitteilung)

Visits: 40

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: