Bad Belzig. Am Samstag, 3. Oktober 2020 von 15 bis 18 Uhr, lädt das Theaterprojekt ‚Belzig geht an die Tischdecke‘ zur „Tafel der Demokratie“ in das Museum Roger Loewig in Bad Belzig ein. An einer langen Tafel wird den Teilnehmenden ein sogenanntes Gesprächsmenü dargeboten: In informeller Atmosphäre werde anhand von Leitfragen gemeinsam Themen wie Demokratie, Mitbestimmung und Mitgestaltung diskutiert. Die Veranstaltung klingt in einem gemeinsamen Essen aus. Moderiert wird das interaktive Gesprächsmenü vom RAA Potsdam. Eingeladen sind alle Bürger und Bürgerinnen aus Bad Belzig und Umgebung sowie zivilgesellschaftlichen Akteure.
„Wir möchten mit unserer „Tafel der Demokratie“ weiter zu einer lebendigen Diskussion über Demokratie und Mitbestimmung beitragen. Dazu haben wir ein besonderes Gesprächsformat ausgewählt, das moderiert stattfindet und den Teilnehmenden einen tieferen Austausch über ihre Erfahrungen, Fragen, Geschichten, Zweifel, Ideen und Wünsche ermöglicht“, erklärt Anne R. Düsterhöft, Initiatorin der „Tafel der Demokratie“.
„Die „Tafel der Demokratie“ ist entstanden aus dem Theaterprojekt ‚Belzig geht an die Tischdecke‘. Bürger*innen konnten dort im Rahmen einer Installation ihre Gedanken, Visionen und Ideen zu Demokratie und demokratischen Prozessen anbringen. Diese Perspektiven der Bürger*innen von Bad Belzig werden wir in der Veranstaltung „Tafel der Demokratie“ vorstellen und erneut ins Gespräch bringen“, erläutert Anne R. Düsterhöft. „Sie sollen als Anlass genommen werden, um gemeinsam Pläne für die Zukunft zu schmieden: Wie sieht unsere Zukunft in Bad Belzig aus? Wie wollen wir zusammen leben? Was bedeutet Demokratie für uns?“, so Düsterhöft weiter.
Tafel der Demokratie – Einladung zum interaktiven Gesprächsmenü
Wann: Samstag, 3. Oktober 2020, 15 – 18 Uhr
Wo: Museum Roger Loewig, Flämingweg 6, 14806 Bad Belzig
ANMELDUNG:
Aufgrund der anhaltenden Corona-Beschränkungen müssen wir die Teilnehmerzahl leider begrenzen. Eine Teilnahme ist nur bei vorheriger Anmeldung möglich. Bitte melden Sie sich daher spätestens bis 30.09.2020 an: anmeldung.tafel@gmail.com oder 0176-542 722 56.
Das Projekt wird gefördert von der Partnerschaft für Demokratie Hoher Fläming aus den Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“
(Pressemitteilung)
HINTERGRUND:
‘Belzig geht an die Tischdecke’ ist ein Projekt der Theatergruppe Departure e.V. unter der künstlerischen Leitung von Anne-Rebekka Düsterhöft sowie der Mitwirkung weiterer Theaterschaffender und Bürger*innen aus Bad Belzig und Umgebung. Von Mitte Juli bis Mitte August 2020 hat die Gruppe in Bad Belzig das Ergebnis ihrer gemeinsamen Arbeit präsentiert: Entstanden ist ein Hörspaziergang durch die Stadt, zwei Videos sowie eine interaktive Installation, die über fünf Wochen in der St-Marien-Kirche ausgestellt war.
Mehr Infos: www.belzig-geht-an-die-Tischdecke
Views: 0