Obros

Unter strengen Hygieneauflagen: Duo O’Bros rappt vor Jugendlichen in der Marienkirche Bad Belzig

Bad Belzig. Anlässlich des Reformationstages ist das Hip-Hop Duo O‘Bros am Samstagabend vor über 60 Jugendlichen in der Marienkirche in Bad Belzig aufgetreten. Es folgte der Einladung der Evangelischen Jugend und des CVJM Region Bad Belzig, die das Konzert, größtenteils mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitenden, organisiert hatten.

Das Konzert durfte trotz des bevorstehenden Lockdowns unter strengen Hygieneauflagen und nur mit einer begrenzten Personenanzahl stattfinden. Das gesamte Konzert über war das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und Abstandhalten Pflicht. Dafür hatte auch das Gesundheitsamt im Vorfeld grünes Licht gegeben. Das überwiegend jugendliche Publikum hielt sich vorbildlich an die Vorschriften, die von der Bühne kommuniziert wurden und zeigte Verantwortungsbewusstsein.

Bevor die O’Bros, die Brüder Alex und Maxi, ihre bekanntesten Lieder auf der Bühne performten, trat als Preact der Berliner HipHopper Kevin Neumann auf. Die Kirche war in buntes Licht gehüllt, und die Masse wurde von den Hip-Hop Beats mitgerissen, es herrschte trotz aller Einschränkungen eine befreiende, lockere und ausgelassene Stimmung, die zum Mitmachen aufforderte.

Die Künstler verarbeiten in ihren Texten den Umgang mit alltäglichen Erwartungen, Kritik und Gegenwind. Dabei sprachen sie immer wieder auch von ihrem Glauben an Gott.

Auch für die Künstler war es ein besonderes Konzert, da sie in absehbarer Zeit, durch den Lockdown light, keine weiteren Konzerte spielen können. Sie bedankten sich für den grandiosen Abend, bei den Veranstaltern, den Technikern und dem Publikum.

Eine Wiederholung wünschte sich danach der 16-jährige Daniel, der regelmäßig den Jugendladen des CVJM in Bad Belzig besucht:

„Das ist mega, dass die O ‘Bros in Belzig aufgetreten sind. Auf jeden Fall wieder!“

Auch Elisa (15), die seit zwei Jahren Fan der O’Bros ist, schwärmte:

„Es ist wirklich cool, wie die Beiden Hip-Hop mit der christlichen Message rüberbringen.“

Erst der Einsatz von 25 ehrenamtlichen Helfern im Alter zwischen 14 und 24 Jahren hatte das Konzert ermöglicht. Aufgrund der hohen Jugendbeteiligung beim Projekt wurde das Konzert vom Jugendfond „Du hast den Hut auf!“ des PfD Hoher Fläming gefördert. Die Jugendlichen planten die Veranstaltung im Vorfeld über Videochats, bauten die Technik auf und ab, begrüßten das Publikum am Einlass oder arbeiteten als Ordner mit.

Sehr zufrieden zeigte sich die Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Belzig, Christiane Moldenhauer:

„Ich bin beeindruckt, wie entspannt und diszipliniert die Jugendlichen mit den Corona-Bedingungen umgegangen sind.“

Das fand auch Waldemar Sperling, Jugendreferent des CVJM Region Bad Belzig, der das Konzert als Hauptverantwortlicher organisiert hatte. Der Wunsch, die O’Bros nach Brandenburg zu holen, hätten einige Jugendliche aus der Region schon im vergangenen Jahr geäußert, erklärte er:

„Ich bin so froh, dass wir diesen Wunsch gemeinsam mit den Jugendlichen erfüllen konnten.“

Visits: 258

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: