Landkreis Potsdam-Mittelmark beendet Unterbringung Geflüchteter in Kuhlowitz (Bad Belzig)

Stadt Bad Belzig, Kuhlowitz. Landkreis Potsdam-Mittelmark beendet Unterbringung in Kuhlowitz, womit die Kreisverwaltung ein Versprechen einlöst.

Seit dem 15. Dezember sind im Ortsteil Kuhlowitz der Stadt Bad Belzig keine Geflüchteten mehr untergebracht. Der Landkreis übergab das Wohnheim bereits an den Träger SAM e.V., der Eigentümer der Liegenschaft ist. Damit folgt der Landkreis der gegebenen Zusage, die Unterkunft über das Jahr 2020 hinaus nicht mehr weiter zu nutzen.

Der Fachbereichsleiter Soziales, Bernd Schade, zieht ein positives Fazit:

„Wir waren froh über die Möglichkeit, das Haus in Kuhlowitz recht kurzfristig nutzen zu können. Damals stand der Landkreis unter sehr großem Druck, schnell weitere Kapazitäten bereitstellen zu müssen. Wir danken den Kuhlowitzern, dass dies kooperativ begleitet worden ist.“

Der SAM e.V. hatte in den letzten Jahren die Trägerschaft für die soziale Betreuung in der Gemeinschaftsunterkunft inne. Als Wohnheim für alleinstehende männliche Geflüchtete natürlich auch keine einfache Aufgabe, die aber gut gemeistert worden ist. Geschäftsführer Fabian Gunkel:

„Die seitens des Landkreises und des SAM e.V. im letzten Jahr getroffenen Vereinbarungen sind eins zu eins umgesetzt worden. Obwohl die Lebens- und Betreuungssituation nicht einfach war, bin ich für das gute Mitwirken aller Beteiligten dankbar, insbesondere der Mitarbeiter*innen vor Ort und der Bewohner der Unterkunft, aber auch der Einwohnerschaft von Kuhlowitz und des Landkreises. Nicht zuletzt war in diesem Jahr die zusätzlich finanzierte Psychologin vor Ort sehr hilfreich, um die Situation zu bewältigen.“

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat 2020 297 Geflüchtete aufgenommen, konnte aber erneut seine Aufnahmeverpflichtung von 508 Personen wegen fehlender Unterbringungsmöglichkeiten nicht erfüllen. Umso schwieriger war es, dennoch die Gemeinschaftsunterkunft Kuhlowitz mit 90 Plätzen zu schließen. Im kommenden Jahr wird u.a. ein Neubau am Weitzgrunder Weg die Situation in der Kreisstadt Bad Belzig verbessern helfen. Dennoch bleibt die Situation angespannt, da weitere Geflüchtete aufgenommen werden müssen und die bestehenden Unterkünfte komplett belegt sind.

(Pressemitteilung des Landkreises Potsdam-Mittelmark)

Visits: 397

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: