Treffpunkt Wirtschaft PM für Touristiker am 25.02.2021 – Eine Branche wartet auf den Neustart

Potsdam-Mittelmark. Das Wirtschaftsforum PM hat Touristiker zum ersten Treffpunkt Wirtschaft PM im neuen Jahr eingeladen. 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen folgten der Einladung und nahmen an der Videokonferenz teil.

Wie Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fläming e.V., treffend zusammenfasste:

„Der Tourismus musste als erstes schließen und wird wohl voraussichtlich als letztes öffnen. Der Frust aller Beteiligten ist selbstverständlich groß.“

Begrüßung

Roland Leisegang, Bürgermeister der Stadt Bad Belzig, führte durch den Abend. Er gab als erstes an Christian Stein, 1. Beigeordneter/stellv. Landrat des Landkreises Potsdam-Mittelmark, ab, der die Teilnehmenden begrüßte. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark war es auch, der neben dem Tourismusverband Fläming e.V. bereits im letzten Jahr eine Studie in Auftrag gab. Diese beleuchtete den Tourismus als Wirtschaftsfaktor im Kreis und im Reisegebiet. Und die von Daniel Sebastian Menzel vorgestellten Zahlen ließen die Teilnehmenden staunen. Insbesondere der Umsatzverlust im letzten Jahr machte die Notlage der Betriebe deutlich. Neben ihnen warten auch Gäste auf eine Besserung der Lage. Daniel Sebastian Menzel hält fest, dass der Wunsch nach Reisen und freier Bewegung bereits jetzt in dem Absatz von Werbematerial und den Buchungsanfragen zu spüren ist.

Vorbereitungen für den Neustart

Und so bereiten sich die beiden Tourismusverbände des Landkreises intensiv auf den Neustart vor. Zahlreiche Projekte wurden entwickelt, so sprach Matthias Kühn, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Havelland e.V., von „Havelmaten“, einem „Sternenguckpark“ und dem „Netzwerk Fliegen“ und vielen anderen interessanten Angeboten, die bereits umgesetzt wurden oder in der Erarbeitung sind und auf Besucher und Besucherinnen warten. Besonders hob er am Ende seines Beitrages die Initiative „Gastfreundschaft mit Verantwortung hervor, der sich die Betriebe anschließen können. Auch die Check-In-App stellt ein neues Serviceangebot in der Pandemiezeit dar.

Derzeit setzen beide Verbände noch auf die digitalen Angebote für die Region und ihre Mitglieder, beide Geschäftsführer bestätigten aber, dass der persönliche Austausch und die Gespräche dennoch fehlen. Trotzdem konnte auch Daniel Sebastian Menzel zahlreiche Ideen vorstellen, die sein Verband in Kooperation mit Unternehmen der Region und auch für diese entwickelt hat. Er stellte u.a. „Fläminger Art“, die „Fläminger Löwen“ und die „Fläming Macher Card“ vor. Das Interesse der Teilnehmenden des Treffpunktes Wirtschaft war geweckt und sofort wurden Kontaktdaten miteinander ausgetauscht. Die Geschäftsführer hoben besonders hervor, dass neben diesen inspirierenden Ansätzen ein Problem durch die Betriebe verzeichnet wird – die Abwanderung des Personals. Viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schauen sich in dieser langen Phase der Kurzarbeit nach neuen Optionen um und verlassen die Betriebe. Dies wird als Problem für den erwarteten Neustart betrachtet und auch hier werden Angebote entwickelt, um diesem Trend entgegenzuwirken.

Förderprogramme

Tilo Hönisch, Förderberater der Investitionsbank des Landes Brandenburg, informierte über die Förderprogramme für die gewerbliche Wirtschaft. Dabei ging er auch speziell auf die Förderungen im Rahmen der Corona-Hilfe ein und erläuterte die Antragsverfahren der laufenden Überbrückungshilfe sowie der November-/Dezemberhilfe.

Abschießend wurde den Teilnehmenden noch die Starke Region Plattform vorgestellt – diese ist unter https://pm.starkeregion.digital/ online. Mit der Plattform können Unternehmen kostenlos, schnell und einfach vorhandene und nicht genutzte Ressourcen wie z.B. stehende Maschinen, freie Lagerhallen, Transportkapazitäten oder Personalressourcen anbieten bzw. teilen. Ihre Kosten können so minimiert, Arbeitsplätze gesichert und für geplante Investitionen Finanzpartner gefunden werden. Je mehr sich beteiligen, umso größer ist der Nutzen für alle. Über die Starke Region-Plattform können nicht mehr genutzte Dinge überlassen, gespendet oder verschenkt werden, ganz im Sinne von “Gutes Tun und darüber reden” wird soziales Engagement somit auch nach außen stärker sichtbar.

“Was können wir als Betriebe tun?”

So blieb am Ende eine Frage, die Thomas Müller-Braun vom Barfußpark in Beelitz-Heilstätten an die Referenten richtete:

„Was können wir als Betriebe tun?“

Denn das Warten auf eine Eröffnungsperspektive fällt allen Betrieben sehr schwer. Sie wünschen sich eine differenzierte Betrachtung des Tourismus, der ja besonders in dieser Region kein Massentourismus ist, sondern Abstände ermöglicht. Die Hygienekonzepte haben alle bereits entwickelt und hoffen bald wieder Gäste begrüßen zu können.

Der Treffpunkt Wirtschaft PM ist eine Veranstaltungsreihe des Wirtschaftsforums PM. Die Organisation erfolgt durch die Technologie- und Gründerzentrum Potsdam-Mittelmark GmbH, finanziert wird die Veranstaltung durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark und die Investitionsbank des Landes Brandenburg. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite www.wirtschaft.pm

Visits: 39

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: