“Weei schwatzen Platt”

Bad Belzig. Die Mundart der Altvorderen ist kaum noch bekannt. Nur gut, dass der 2014 verstorbene Lütter Werner Leisegang bereits ab 2005 dafür sorgte, dass Lütter und Fredersdorfer Platt vor dem Vergessen bewahrt wird. Mit Bärbel Kraemer von der Geschichtswerkstatt Belzig e.V. veröffentlichte er kurze Zeit danach das “Fläming-Platt” der Mundartgruppe Lütte in einem Büchlein, dass schon kurze Zeit nach der Veröffentlichung ausverkauft war. “Wenig später übergab mir Werner Leisegang einige CDs, auf die der Inhalt des Buches gesprochen war und sagte: ‘Sorg dafür, dass unser Platt nicht vergessen wird’”, erinnert sich die 58-Jährige.

Mit der Übergabe eine dieser CDs an den Heimatverein “Fläming-Freunde”, der Mitglied im Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverband ist, hat die Vorsitzende der Geschichtswerkstatt das Versprechen, dass sie Werner Leisegang damals gab, neuerlich erfüllt. Mit Spannung wird jetzt die Fertigstellung der geplanten Tonaufnahmen mit Audio-Mitschnitten aus dem Niederen und aus dem Hohen Fläming erwartet.

Beispiele zum Anhören

Visits: 154

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: