Regine Hildebrandt Tour 2021

Bad Belzig: Wenn Fahrrad fahren verbindet

Bad Belzig. Der Marktplatz von Bad Belzig war am Sonnabend Treffpunkt für ein Dutzend Velofreunde aus dem Hohen Fläming, aber auch aus Oranienburg, Brieselang, Jänickendorf und Birkenwerder. Einige von ihnen trugen T-Shirts mit dem Foto von Regine Hildebrandt (1941 bis 2001). Mit Negativ-Attesten und Impfbestätigungen in der Tasche, wollen sie mit einer Ausfahrt an die traditionelle Regine Hildebrandt Tour erinnern.

Nachdem die beliebte Radtour durch den Hohen Fläming bedingt durch die Coronavirus-Pandemie in 2020 und 2021 hatte abgesagt werden müssen, wollen die Radler wenigstens in kleiner Runde daran anknüpfen.

Ullrich Pahl aus Rädigke war einer der Radler, die bei der Ausfahrt am Pfingstsonnabend ein Regine-Hildebrandt-Shirt trug. Es ist ein Erinnerungsstück an die 2018 in zehnter Auflage stattgefundene Tour. Damals hatte der Landtagsabgeordnete Günter Baaske (SPD) die Shirts für die Radtour anfertigen lassen und so für ein weiteres Stück Erinnerung an die auch in hiesiger Region unvergessene Regine Hildebrandt gesorgt.

Der für die diesjährige, von den Velo-Fahrern der kleinen Gruppe ausgewählte Rundkurs, tangiert auch Streckenabschnitte, die Jahre zuvor bereits in großer Runde geradelt wurden.

Er führt von Bad Belzig über Schwanebeck und Baitz nach Brück, von dort aus über Linthe und Niederwerbig bis Haseloff und schließlich zurück nach Bad Belzig.

“Das sind rund 55 Kilometer”, sagt Ullrich Pahl. Für die ambitionierten Radler, die sich nicht nur von der Regine Hildebrandt Tour kennen, kein Problem. Schließlich sind sie leidenschaftliche Velofahrer und treffen sich bei allen möglichen Radlerevents – von der Tour de Prignitz über die Fläming Burgenradtour bis hin zur Berliner Sternfahrt.

Alle hoffen, dass die Pandemie endlich überwunden wird, sodass das gemeinsame Radeln wieder zelebriert werden kann. Solange heißt es jedoch, sich an den Erinnerungen daran zu erfreuen und auch weiterhin, Kontakt untereinander zu halten – dabei entstand auch die Idee zur gemeinsamen Ausfahrt am Pfingstsonnabend, unter Beachtung aller Corona Schutzmaßnahmen natürlich.

(Artikelfoto: Ein Dutzend Velofahrer trafen sich auf dem Marktplatz in Bad Belzig, um an die beliebte Regine-Hildebrandt-Radtour durch den Fläming zu erinnern)

Visits: 134

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: