Moritz Detel , Naturwacht „Hoher Fläming“

Trockenwiesen – Ein geschütztes Biotop im Fläming

Stadt Bad Belzig. Der 21. Mai ist europaweiter Natura-2000-Tag. Natura 2000 ist der rechtliche Rahmen der EU für schützenswerte Biotope und stellt das größte Schutzgebietsnetz der Welt dar. Der Sinn dahinter ist der Erhalt natürlicher Lebensräume und wild lebender Pflanzen und Tiere. In Brandenburg sind 44 Tier- und Pflanzenarten, 48 Vogelarten und 39 Lebensraumtypen geschützt. In unserer Region gehören dazu die Flämingrummeln und die Trockenrasen. Dabei hat Brandenburg noch nicht alle Lebensräume gemeldet

„Es gibt bereits eine flächendeckende Biotopkartierung“, erklärt Moritz Detel von der Naturwacht „Hoher Fläming“. Diese ist aber noch nicht vollständig. Für den Schutz gibt es die Möglichkeit eines Naturschutzgebietes oder eines Landschaftsschutzgebietes. Im Naturpark „Hoher Fläming“ erstrecken sich 17 Teilflächen dieser Biotope. Die hier typischen Trockentäler, die Rummeln, sind vor über 10.000 Jahren während der letzten Eiszeit entstanden.

Trockenwiese am Presseberg

Bei uns sind wohl die Trockenwiesen um die Borner Mühle und der Presseberg in Bad Belzig die bekanntesten. Der Name stammt daher, dass bis Mitte des 19. Jahrhunderts dort Wein angebaut und gepresst wurde. Heute ist dort eine kleine Fläche blütenreicher Sandtrockenrasen. Besonders die Kartäuser-Nelke und die Sandgras-Nelke verleihen in ihrer Blütezeit der Fläche einen Hauch von rosa. Während die Kartäuser-Nelke noch etwas Zeit braucht, fängt die Sandgras-Nelke gerade an zu blühen. Und zieht so eine Vielzahl an Insekten an. Speziell der Schwalbenschwanz, einer der schönsten Falter bei uns, geht sozusagen eine Symbiose mit dem Trockenrasen ein. Man kann seine Raupen, aber auch ihn selbst finden. Seinen Namen hat er daher, dass seine verlängerten Hinterflügel dem Schwanz einer Schwalbe ähneln. Besonders der Berg-Haarstrang, welcher auf dem Presseberg wächst, hat es dem Falter angetan. Er bietet viel Nektar und Pollen und die Raupen mögen besonders die Blätter.

Ursprünglich war die Fläche viel größer. Weil aber keine Schafe mehr grasen und die Mahd nicht mehr lohnt, sind an den Rändern Pappeln, Kiefern, Kastanien und Traubenkirsche aufgegangen. Im Rahmen des Projektes „Life Trockenrasen“ kümmern sich nun die Stadt Bad Belzig (ihr gehört die Fläche) und die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg um den Erhalt und die regelmäßige Pflege des Trockenrasen. Dieser wurde in der Regel zweimal im Jahr gemäht. Diese Arbeit werden zukünftig Ziegen erledigen. Man konnte einen Halter in Treuenbrietzen ausfindig machen, der demnächst seine Tiere zum Presseberg bringen wird.

An der Bockwindmühle Borne

Gänseblümchen
Gänseblümchen

Bereits im vergangenen Jahr konnten Besucher unterhalb der Borner Mühle Pferde weiden sehen. Sie pflegen den dortigen Rasen. Nachdem der ehemalige Schäfer nicht mehr zur Verfügung stand war die Naturwacht froh, einen ortsansässigen Pferdehof für diese Aufgabe zu gewinnen.

Moritz Detel vermutet, dass es zukünftig noch mehr dieser Flächen geben wird, denn der Klimawandel macht auch vor dem Fläming nicht halt. Aber es wurden in den letzten Jahren auch bewusst Blühstreifen von Landwirten angelegt, zum Beispiel an Feld- und Wegrändern. Diese Aktivitäten werden durch die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg gefördert und unterstützt. So kann sich eine Vielfalt an Pflanzen entwickeln, auch wenn diese nicht alle unter Naturschutz stehen. Die Insektenwelt freut sich und gerade Taubnesseln oder auch Gänseblümchen gehören zu den Frühblühern und somit zur ersten Nahrungsquelle von Bienen und Hummeln.

Visits: 50

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: