CoderDojo, TRollberg

Bad Belzig: CoderDojo am TRollberg

Bad Belzig. Seit Oktober vergangenen Jahres treffen sich interessierte Kinder alle zwei Wochen Im AWO Zentrum am TRollberg in Bad Belzig zum Programmieren. Während des Lockdowns fanden die Kurse online statt. In den Sommerferien wurde das Angebot noch einmal erweitert. An vier aufeinanderfolgenden Nachmittagen beschäftigten sich die Kinder im Coderdojo von Neuland21 mit dem Calliope Mini. Diese wurden von den Stadtwerken Bad Belzig gespendet.

Der Calliope ist ein Minicontroller mit vielfältigen Möglichkeiten. Mit einem eingebauten LED-Feld, unterschiedlichen Sensoren, einem Lautsprecher, einem Mikrophon und weiteren tollen Funktionen lassen sich einfache Projekte umsetzen und schnell Erfolge erzielen. Man kann also nicht nur das programmieren, was im Internet zu sehen ist, sondern auch Geräte und Gadgets. Der Calliope hat unterschiedliche Sensoren wie Pins, Lautsprecher und Mikrofon, welche über ein Notebook gesteuert werden. Darauf ist eine kindgerechte Programmierungsumgebung installiert. Am Anfang wurde jedoch auch alles auf Papier festgehalten und beschriftet, damit die Kinder jederzeit nachschauen können.

Calliope
Calliope

Sechs Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren hatten sichtlich Spaß an der Sache. Und das Schönste ist, sie können ihren Controller mit nach Hause nehmen. Und weiter verwenden, zum Beispiel für ihr selbst gebautes Bewässerungskontrollsystem. Dazu wurden leere Joghurtbecher bunt gestaltet und dann mit Erde und Samen befüllt. Mit dem Calliope bauten die Kinder einen Stromkreislauf. Dieser zeigt nun über mit der Erde verbundene Kabel an, ob die Erde noch feucht ist oder ob man gießen muss.

Ein zweites Projekt war die Programmierung eines Klaviers mit Knete und anderen leitfähigen Gegenständen, über da via Funk Noten von einem Calliope Mini auf einen anderen gesendet werden können. Dazu wurden die Pins so programmiert, dass sie unterschiedliche Töne abgeben. Durch das Schließen des Stromkreislaufs mit leitfähigem Material entstehen so Töne. Dabei wurden auch ungewöhnliche Materialien verwendet, wie zum Beispiel Bananen. Die wurden hinterher natürlich verputzt. Letztendlich durften die Kinder auch noch ein eigenes Projekt entwickeln und umsetzen.

Das CoderDojo Fläming ist eines der Mitmachformate des Open-Government-Projekts “Alles auf offen”, was unter anderem die digitalen Kompetenzen von Bürgerinnen und Bürgern verbessern möchte. Besonders Kinder und Jugendliche sollen so früh wie möglich ans Programmieren und die Konzepte der Digitalisierung herangeführt werden. „Das Programm ist für die, die einfach Lust dazu haben“, sagt Silvia Hennig von Neuland21.  Diese Aufgabe übernimmt das CoderDojo Fläming – mit Spaß und Kreativität. Josefine Theden-Schow, die Leiterin der CoderDojos in Brandenburg, leitete das Ferienprogramm und gab den Kindern ihre Begeisterung fürs Programmieren weiter. Unterstützt wird das Ferienprogramm von den Stadtwerken Bad Belzig. Als Fläminger und kommunales Unternehmen ist es für die Stadtwerke selbstverständlich einen Beitrag für eine attraktive und lebenswerte Region zu leisten und unterstützen aus diesem Selbstverständnis heraus Kultur, Vereinsleben und soziale Projekte. Ziel ist es, dieses Programm über ehrenamtliche Mentoren dauerhaft zu verstetigen.

„Wer sich vorstellen kann, als junger Mensch oder Erwachsener beim Coderdojo mitzumachen, soll sich deshalb gern bei uns melden. Wir suchen noch Mentorinnen und Mentoren. Vorkenntnisse sind nicht notwendig“, ruft Silvia Hennig Interessierte auf.  Eine Kontaktaufnahme ist über Josefine Theden-Schow unter 0173-9212080 möglich. Mehr Informationen gibt es auf www.neuland21.de!

Visits: 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: