Wiesenburg, Park Wiesenburg, Parkfest

Parkfest Wiesenburg: Trotz abgespeckter Version voller Erfog

Wiesenburg. Voller Spannung warteten die Besucher des Wiesenburger Parkfestes auf das diesjährige Feuerwerk. Denn das war diesmal auf das Schloss ausgerichtet. Die Firma „FireFashion“ kommt aus Hoppegarten und ist ein langjähriger Partner für das Parkfest. Und sie haben sich mächtig auf die neue Herausforderung gefreut und sie perfekt gemeistert. Schon am Nachmittag war der Bereich vor dem Schloss großflächig abgesperrt, damit die Feuerwerker in Ruhe ihre Arbeit erledigen konnten. Da staunte so mancher, wie viel Aufwand selbst für ein kurzes Spektakel nötig ist.

Spiel, Spaß und Freude für Groß und Klein gab es derweil im Park. Die Bühne stand am ehemaligen Tennisplatz. Den Nachmittag gestalteten DJ Andreas Täge und das Jugendblasorchester Wiesenburg. Die Musiker waren froh, endlich wieder öffentlich auftreten zu können. Und auch die Gäste genossen bei der Musik Kaffee und Kuchen. Besonders für die Rentner war es endlich mal wieder ein Tag zum Treffen und für einen Kaffeeklatsch. Und sie ließen sich den Kuchen schmecken.

Rund herum hatten viele Vereine ihre Stände aufgebaut. So zeigten die Wiesenburger Angler in einem Aquarium, welche Fische in den Teichen des Parks beheimatet sind. Schon von weiten stieg den Besuchern der Geruch von frisch geräucherter Forelle in die Nase. Das Familienzentrum informierte über seine Aktivitäten, der Dorfverein „Pro Reetz e.V.“ hatte seine Kochbücher und passend dazu hausgemachte Marmeladen dabei. Etwas weiter waren einige Tiere unserer Heimat zu sehn. Da streichelten die Kinder dem präparierten Frischling gern einmal über die Borsten.

Pan Panazeh, Wiesenburg, Park Wiesenburg, Parkfest
Pan Panazeh durfte nicht fehlen

Nicht fehlen durfte Pan Panazeh. Er unterhielt mit seinen verschiedenen Instrumenten neben den Kindern auch die Erwachsenen.

Wiesenburg, Park Wiesenburg, Parkfest
Dario beim Bogenschießen

Stetiger Andrang herrschte beim Bogenschießen des Medewitzer Schützenvereins. Rüdiger Gante hatte alle Hände voll zu tun, die großen und kleinen Schützen einzuweisen. Wie Dario. Er hatte es das erste Mal probiert und stellte sich dabei gar nicht so schlecht an. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Wiesenburg konnten sich die Kinder schon mal im Brand löschen üben. Der Schulförderverein hatte sein Glücksrad aufgebaut, dazu gab es Kinderschminken. Die Klassenstufe 12 des Fläminggymnasiums Bad Belzig sammelte für seine Abiturfeier. Neben selbst gebackenem Kuchen gab es dort leckere alkoholfreie Bowle. Und für die ganz kleinen immer wieder ein Highlight – das Ponyreiten.

Vor dem Schloss wurde die Touristinfo im Rathaus neu eröffnet. Hier können sich Besucher zukünftig informieren, was es in Wiesenburg und der Umgebung zu sehen gibt. Auch werden dort regionale Produkte von Firmen der Region angeboten. „Anfangs lief es etwas schleppend mit den Besuchern“, so Ulrike Maeßen, mit zuständig für den Tourismusbereich im Amt, „aber dann kamen sie so nach und nach.“ Auch die Bibliothek hatte an diesem Tag geöffnet und die Gäste stöberten gern an den Bücherständen.

Parkleiter Ulrich Jarke hatte an diesem Tag einen ganz besonderen Job. Er betätigte sich als Gondoliere und schipperte mit den Besuchern über den großen Teich. „Von dort aus hat man noch einmal einen ganz besonderen und anderen Blick auf das Schloss“, freut er sich selbst immer wieder über den Anblick.

So war trotz der abgespeckten Version das Parkfest ein voller Erfolg. Die Besucher kamen und gingen. Im Freien konnten auch alle Corona Regeln eingehalten werden. Trotzdem musste sich jeder Besucher in eine Liste eintragen, um im Fall des Falles Infektionen nachvollziehen zu können. „Es wurde alles sehr gut angenommen“, freute sich auch Mitorganisatorin Daniela Rabinowitsch.

Visits: 39

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: