Reetz, Kartoffelpuffer

Reetz: Kartoffelpuffer wie bei Großmutter

Reetz. Die Kartoffelerntezeit war früher auch die Zeit, in der es am häufigsten Kartoffelpuffer zum Mittag gab. Auf dem Land gab es sie mit Zucker und Apfelmus und dazu eine Tasse Kaffee. Die Männer wollten sie meist zusätzlich mit ausgelassenem Speck, deshalb wurden meist zwei Sorten gebacken. Diese Puffer sind auch ein Rezept aus dem Reetzer Kochbuch. Am einem Samstag Anfang Oktober trafen sich in Reetz ein paar kochbegeisterte Frauen, Männer und Kinder, um genau diese Puffer zu backen. Immer noch unter Corona-Auflagen, so dass der Dorfverein nicht so viele einladen konnte, wie vielleicht gern gekommen wären.

Zuerst hieß es, fleißig Kartoffeln schälen und Zwiebeln pellen. Eva Loth, Vorsitzende des Dorfvereins, war froh, größere Kartoffeln bekommen zu haben. „Sonst hätte man sich ja tot gemacht beim reiben“, lacht sie. Das könnte man sich heutzutage mit verschiedenen elektrischen Helferlein einfacher machen. Aber es sollte ja wie früher sein, also wurden Kartoffeln und Zwiebeln mit einer Handreibe gerieben. Dabei war auch der zwölfjährige Florian fleißig, der mit Mama Janet Bartel gekommen war.

Mit Eiern, Mehl und Salz wurde alles von Karin Priebe zu einem geschmeidigen Teig verarbeitet. Das Backen selbst nahm dann einige Zeit in Anspruch, schließlich sollten die Puffer schön braun und knusprig sein. So wechselten sich die Frauen beim Backen ab. Ein herrlicher Duft zog durch das Dorfgemeinschaftshaus und alle warteten ungeduldig, dass die letzten Puffer aus der Pfanne kamen. Dann konnte es endlich losgehen – mit Zucker und selbstgemachtem Apfelmus war es ein kleines Festessen.

Für alle, die Kartoffelpuffer nur aus der Tiefkühltruhe kennen, hier das Rezept:

Man braucht für 4 Personen

7 große Kartoffeln

1-2 große Zwiebeln

2 Eier

1 gehäufter Esslöffel Mehl

1 Päckchen Backpulver

Salz

Die Kartoffeln und die Zwiebeln reiben. Dann Eier, Mehl und Backpulver darunter heben, mit Salz abschmecken. In einer Pfanne Fett erhitzen, den Teig löffelweise hineingeben und zu Puffern formen und schön hellbraun backen. Dann einfach nur mit Zucker bestreuen oder auch Apfelmus dazu essen. Früher war es üblich, eine Tasse Kaffee dazu zu trinken.

(Artikelfoto: Auch Florian probiert sich am Reiben)

Visits: 342

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: