Arbeitskreis Schule & Wirtschaft PM im Paulinen Hof Seminarhotel

Die Koordinatorinnen des Netzwerkes Schule & Wirtschaft PM der TGZ PM GmbH luden im November zum ersten Treffen des Arbeitskreises Schule & Wirtschaft PM in Präsenz seit über einem Jahr ein. “Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir Räumlichkeiten des Paulinen Hof Seminarhotels nutzen konnten. Um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten, haben nur getestete Personen am Arbeitskreis teilgenommen.”, so die Koordinatorin Linda Schröder. Die Freude aller Beteiligten war sehr groß, sich endlich wieder von Angesicht zu Angesicht miteinander austauschen und netzwerken zu können, nachdem die letzten Treffen des Arbeitskreises digital stattfanden.

Das Paulinen Hof Seminarhotel verfügt über 40 modern eingerichtete Zimmer und Appartments, 6 Tagungsräume, einen Veranstaltungsraum, einen Wellness- und Fitnessbereich sowie ein Kino. Die Teilnehmenden des Arbeitskreises konnten diese Räumlichkeiten vor Ort kennenzulernen und einen Einblick hinter die Kulissen erhalten. “Wir bilden Hotelfachleute, Köche und Veranstaltungskaufleute aus. Aber auch ein BWL-Studium mit der Richtung Hotelmanagement kann man bei uns machen. Auch ausgebildete Arbeitskräfte können sich melden, da die Corona-Pandemie zu einem erheblichen Mitarbeiterrückgang geführt hat.”, so Diana Schattschneider, stellvertretende Direktorin Human Resources Manager des Seminarhotels.

Die Beteiligten des Arbeitskreises hatten zudem die Möglichkeit, die kostenlose Lernapp StudySmarter für Schüler und Studenten kennenzulernen. In dieser App kann regionale Werbung in Form von Stellenanzeigen für Ausbildungsplätze geschaltet werden. Das 90-minütige Bewerbungs- und Vorstellungsgesprächstraining für Schulen und Hochschulen der REWE GROUP wurde ebenfalls vorgestellt. Darüber hinaus präsentierte sich die REWE GROUP auch als Ausbildungsbetrieb mit bundesweit 5.000 bis 6.000 Auszubildende.

„Weitere Themen des Arbeitskreises waren unter anderem die Vorstellung des Ausbildungsführers PM 2022/2023, der Schülerwettbewerb TECCI sowie Informationen zum Stärkenparcours komm auf Tour und zum Parcours zur Berufs- und Studienorientierung JOB NAVI PM, die beide im nächsten Jahr wieder stattfinden werden.“, ergänzte Linda Schröder.

Die Organisation und Durchführung der Arbeitskreise Schule & Wirtschaft PM ist ein Aufgabenbereich des Netzwerkes Schule & Wirtschaftsforum PM, das aus Mitteln des Landkreises Potsdam-Mittelmark finanziert wird.

Ansprechpartnerin: Arbeitskreise Schule & Wirtschaft PM, Linda Schröder, Tel.: 033841 65381, Mail: linda.schroeder@tgz.pm

Visits: 162

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: