Pleite für Potsdam-Mittelmark – Klimaschutzkonzept gescheitert

Potsdam-Mittelmark. Klimaschutz wird in Potsdam-Mittelmark klein geschrieben – auch im aktuellen Wahlkampf zur Landratswahl ist das Klima kein Thema, das meint Wolf Hingst von der Klimaaktionsgruppe in Wiesenburg:

Bereits die zweite Klimaschutzmanagerin wirft im Landkreis Potsdam-Mittelmark das Handtuch – die Blockaden innerhalb von Politik und Verwaltung sind offensichtlich so stark, dass selbst das moderate Klimaschutzkonzept, dass der Landkreis bereits 2018 verabschiedet hatte, völlig ausgebremst wurde. “Angesichts der ständig deutlicher werdenden Dramatik von Klimakrise und Artensterben ist das schlichtweg ein Skandal”, stellt die neugegründete Klimaaktionsgruppe Wiesenburg fest. “Auch im laufenden Landrats-Wahlkampf spielt Klimaschutz bislang so gut wie keine Rolle – dabei geht es hier doch um das Überlebensthema der Menschheit”, ergänzt die Gruppe.

Der brandaktuelle Sachstandsbericht der scheidenden Klimaschutzmanagerin Andrea Spangenberg zeigt die Versäumnisse überdeutlich: Von 44 Maßnahmen sind nach drei Jahren nur zwei umgesetzt, nur vier befinden sich in Umsetzung. Neun weitere wurden lediglich begonnen. Drei Maßnahmen sind komplett entfallen. Alle anderen 33 wurden noch gar nicht angefangen. Damit stellt der fachlich fundierte und detaillierte Sachstandsbericht auf 446 Seiten dem Landkreis und insbesondere den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung ein Armutszeugnis aus.

Die Umsetzung der Ziele aus dem Klimaschutzkonzept, finanziert aus Steuergeldern, ist dadurch in weite Ferne gerückt. Dies hat zur Folge, dass der Landkreis PM die Gefährdung seiner Bürger und Bürgerinnen durch zunehmende Wetterextreme, wie Dürren, Hitzeperioden, Wasserknappheit, Artensterben etc. billigend in Kauf nimmt. Entgegen seiner Aussagen im Leitbild 2012-2022 gefährdet er die Lebensgrundlagen aller im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Er mißachtet wissenschaftliche Prognosen bzgl. zunehmender Gefahren durch den Klimawandel und verhindert mögliche Absicherungs- oder Milderungsmechanismen für die Bevölkerung. 

Es ist jedoch nicht zu spät: Mit Auflösung bestehender Diskrepanzen, Schaffung verbindlicher langfristiger Vereinbarungen durch einen neuen Landrat und verbindlicher Absicherung einer solchen durch den Kreistag kann das Ruder noch in die richtige Richtung gedreht werden. Umfassende und dezidierte Aufgabenstellungen wurden dem Landkreis PM durch die ehem. Projektleitung Klimaschutz in dem jüngst veröffentlichten Sachstandsbericht mit auf den Weg gegeben (insbesondere S. 12). Wie stehen der Kreistag und die Landrat-Kandidaten dazu? Das sind die Fragen, die den weiteren Weg von Klima- und Artenschutz in Potsdam-Mittelmark bestimmen werden.

(Klimaaktionsgruppe Wiesenburg / Artikelfoto: Landratsamt (c) Andreas Trunschke)

Visits: 114

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: