Kleine Kriminalisten im Park Wiesenburg

Wiesenburg. Welches Kind träumt nicht davon, mal einen echten Kriminalfall zu lösen? Und dazu noch mit einem Einsatzhund auf Spurensuche zu gehen? Das konnten Kinder kürzlich bei einer Veranstaltung des Familienzentrums Wiesenburg/Mark ausprobieren. Fünf kleine Detektive wollten dabei sein und mit „Einsatzhund“ Filou im Park auf Spurensuche gehen.

Filou gehört Franziska Kottwitz und ist ein Therapiehund. Seit 2019 kommt die Hündin in verschiedenen Bereichen zum Einsatz. „Zu Beginn musste Filou eine Eignungsprüfung bestehen, ob sie als Therapiehund geeignet ist“, erklärt Franziska Kottwitz. Dann folgte ein Jahr intensiver Ausbildung für Hund und Frauchen. Letztendlich waren vier Prüfungen in Theorie und Praxis zu bestehen. Jährlich gibt es Nachprüfungen, und auch Franziska Kottwitz muss sich ständig weiter bilden.

So gab es zu Beginn auch eine kurze Einführung für die Kinder im Umgang mit dem Hund. Anhand einer kleinen Präsentation erklärte Franziska Kottwitz den zukünftigen Detektiven, was sie beachten müssen. Und wie sie auf Verhaltensweisen und die Körpersprache von Filou reagieren sollen. Das beginnt mit dem Hände waschen vor und nach dem Kontakt mit Filou, wie sie Leckerlis geben sollen bis hin zu den Streicheleinheiten, die Filou natürlich auch einfordert.

Natürlich gehört auch eine Vorgeschichte dazu. Auf einer Geburtstagsfeier verschwand eine Diamantkette vom Gabentisch. Nachdem die Polizei die Anwesenden verhört hatte, kristallisierten sich fünf Verdächtige heraus. Den Kindern oblag es nun, anhand der im Park zu findenden Beweise den Täter zu ermitteln. Die Hinweise hatte Franziska Kottwitz vorher deponiert. Gemeinsam mit Filou ging es in den Park. Die Hündin bewies außerordentliches Geschick bei der Spurensuche. Die Kinder folgten ihr bis ins Gebüsch und freuten sich über jeden gefundenen Hinweis. Sechs Beweisstücke wurden gesammelt, von Schuhabdrücken bis hin zu Haaren.

Zurück im Familienzentrum wurden die Beweise „analysiert“ und im Ausschlussverfahren den Verdächtigen zugeordnet. Dabei zeigten die Kinder, wie gut sie die Spuren auswerten konnten. Den Ausschlag gab schließlich der vom „Labor“ wieder hergestellte Handabdruck, an dem die Form eines Eherings zu sehen war. So konnten die Kinder die verdächtige Person ermitteln.

Für die gute Arbeit gab es natürlich auch eine Belohnung. Franziska Kottwitz hatte für jeden eine Urkunde angefertigt. Dazu gab es die bei allen beliebten Gummitierchen. Letztendlich konnte jeder noch ein Foto von sich mit Einsatzhund Filou machen lassen.

Eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der die Kinder und auch die Erwachsenen viel Spaß hatten. Und auch Filou hatte sich verausgabt und suchte nach getaner Arbeit bei Franziska Kottwitz nach Zuwendung und Lob.

Kleine Kriminalisten, Familienzentrum Wiesenburg
Auswertung der Spuren

Visits: 76

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: