Bad Belzig, Kantor Winfried Kuntz

Eine Bürgerglocke für das Bad Belziger Rathaus

Bad Belzig. Knapp 9.000 Euro müssen in den kommenden Wochen und Monaten gesammelt werden, damit die Idee einer Bürgerglocke für das Bad Belziger Rathaus verwirklicht werden kann.

Kantor Winfried Kuntz, der das Projekt anschob, konnte zwischenzeitlich bereits einige interessierte Bürger und den Verein Kulturland Fläming e.V.  für das Vorhaben begeistern. Dennoch braucht es noch viel mehr Unterstützer, damit zu weltlichen Anlässen künftig die Bürgerglocke vom Rathausturm erklingen kann.

Rathaus Bad Belzig
Rathaus Bad Belzig

Vor einiger Zeit hatte Glockengießer Christoph Schmitt aus Brockscheid das Türmchen bereits in Augenschein genommen und auf seine Statik hin untersucht. Mit der guten Nachricht, dass der Turm eine Glocke tragen könnte, kann das Projekt verwirklicht werden.

Am 20. August 2022, im Rahmen der Eröffnung der Burgfestwoche im Jubiläumsjahr der Stadt, soll der Glockenguss auf der Burg Eisenhardt vollzogen werden. Das Süd-West-Rondell auf dem Burghof befanden die Experten aus Brockscheid, Christoph Schmitt und seine Vater, dafür geeignet. Aber auch der Platz vor der Naturbühne, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schokoladenmanufaktur, käme als Ort für das Vorhaben in Betracht. An beiden Punkten hätten Zuschauer die Möglichkeit, dass Spektakel gut zu verfolgen.

Mit dem Start der Spendenaktion für den Glockenguss ist der Aufruf an die Bürgerschaft verbunden, sich an der Wahl der Inschrift für die Bürgerglocke zu beteiligen.

Drei Vorschläge stehen zur Auswahl:

  • “Zum 1025. Geburtstag wurde ich der Kreisstadt Bad Belzig geschenkt”,
  • “Freude dieser Stadt bedeute, Friede sei ihr erst Geläute” oder
  • die lateinische Inschrift “Concordia et Sapientia in Urbs Belici florebunt”. In der Übersetzung heißt das: “Eintracht und Weisheit mögen in dieser Stadt blühen”.

“Wer sich an der Wahl der Inschrift beteiligen möchte, kann dies ganz einfach mit einer E-Mail oder einer schriftlichen Nachricht tun”, erklärt Kantor Winfried Kuntz.

Wenn die Burgfestewoche mit dem Bad Belziger Altstadtsommer auf dem Rathausvorplatz am 28. August endet, könnte – so genug Spenden gesammelt werden – die Bürgerglocke von Bad Belzig schon zum ersten Mal zu hören sein.

Wer sich an der Wahl der Inschrift für die Bürgerglocke beteiligen möchte, kann das mit einer E-Mail an nazard@web.de oder einer schriftlichen Nachricht an Winfried Kuntz, Gemeindebüro, Kirchplatz 1, 14806 Bad Belzig tun.

Spenden für den Guss der Bürgerglocke werden an den Verein Kulturland Fläming e.V. erbeten. Konto IBAN: DE09 1605 0000 3651 0162 76, Betreff: Bürgerglocke Bad Belzig.

Bad Belzig, Burg Eisenhardt
Blick auf Bad Belzig

(Artikelfoto: Kantor Winfried Kuntz)

Visits: 18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: