Nachtreffen zur Fläming-Initiativkonferenz

Wiesenburg/Mark. Die Fläming-Initiativkonferenz ist inzwischen eine feste Größe in der Region geworden. Hier treffen sich viele engagierte Bürger, um das Leben auf dem Lande lebenswerter zu machen, Neues zu entwickeln, aber auch Altbewährtes fortzusetzen. Die dort vorgestellten Ideen und Gedanken sollen nun vertieft werden. Dazu fand kürzlich das erste Nachtreffen statt. Trotz Sturmwarnung fanden sich etwa 30 Teilnehmer in „Alte Hölle“ ein. Die neuen Eigentümer hatten Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und informierten gleichzeitig noch einmal über ihre Vorhaben und Pläne. Wenn alles so klappt, wie die Vorstellungen sind, wird sich in der Region ein neuer und interessanter Standort ergeben.

Die Veranstaltung am 30. Oktober des vergangenen Jahres hinterließ bei allen unterschiedliche Eindrücke. Zumal einiges neu und anders war. Erstmals wurde der Jugend-Initiativpreis verliehen. Diesen bekamen die Juniorranger der Naturwacht. Allen in Erinnerung sind die strahlenden Kinderaugen, als diese ihr „Hosentaschenmonster“ aus Glas bekamen. Und natürlich der neue Wanderpokal, den Iris Seraphin in Zusammenarbeit mit anderen Glaskünstlern gestaltet hat. Und dieser wäre fast nicht pünktlich fertig geworden. Die Einzelteile mussten mit Hilfe einer UV-Lampe zusammengesetzt werden. Als Iris Seraphin daran arbeitete, stellte sie fest, dass ihre UV-Lampe kaputt war. Also wurde schnell eine neue bestellt. Die jedoch erst am Tag der Konferenz geliefert wurde. „Ich habe den Postboten buchstäblich um halb 12 aus dem Auto gezogen“, schmunzelt Iris Seraphin heute. So wurde der Pokal parktisch auf die letzte Minute fertig.

Aber wie geht es nun weiter mit den vielen Ideen. Im Rahmen des Förderprojektes „Engagiertes Land“ werden viele Aktivitäten geplant und weitergeführt, teilte Dorothee Bornath mit. Dazu gehören:

  • Ehrung engagierter Einwohnerinnen und Einwohner
  • Vernetzungstreffen für lokale Vereine und Initiativen
  • Moderierte Gespräche zwischen alten und neuen Einwohnern
  • Videoporträts von engagierten Menschen in der Gemeinde
  • 14-tägiger Stammtischtreff in Mal’s Scheune
  • Fläminger Mitmach-Konferenz „Menschen – Projekte – Ideen“
  • Dorfspaziergänge
  • Ausbau der Online-Plattform „Wegweiser Hoher Fläming

Über Fragen, Wünsche und Ideen zu diesem Projekt freuen sich:

Dorothee Bornath, Kontakt: mail@bornath.de, 0177 5417216 Norbert Hesse, Kontakt: no-hesse@t-online.de, 033849 50304

Für die LEADER-Förderung der ländlichen Entwicklung ab 2023 werden inzwischen Ideen gesammelt. Mittlerweile haben drei Online-Strategieworkshops stattgefunden. Rund 100 Menschen haben sich mit ihren Ideen für die Weiterentwicklung der Region Fläming-Havel in der neuen Förderperiode eingebracht. Wünsche und Meinungen sind weiterhin willkommen. Alle Ergebnisse und Beteiligungsmöglichkeiten findet man hier: https://flaeming-havel.de/foerderung-leader/leader-ab-2023/beteiligung-regionale-entwicklungsstrategie/

Für den 12. Mai 2022 ist die LAG-Strategiekonferenz in der Heimvolkshochschule am Seddiner See geplant. Dort soll dann der Entwurf der neuen Strategie diskutiert werden.

Auf großes Interesse stößt das Holzkohle-Projekt. Für Thomas Uloth, den Initiator dieser Idee, war die Mitmachkonferenz ein guter Ort um Kontakte zu knüpfen. Mittlerweile haben schon einige erfolgversprechende Sondierungsgespräche zur Standortfindung für ein Biokohle-Kraftwerk im Fläming stattgefunden.

Das Thema Mobilität und Mitfahrbänke stehen weiter im Mittelpunkt. Hier muss unbedingt noch mehr passieren, sind sich alle einig. Am 31.3. wird Smart Village einen Themenabend Mobilität in Mals Scheune veranstalten, der live gestreamt wird.

Mehrere Dörfer haben Interesse an weiteren Mitfahrbänken geäußert. Zum Frühling hin soll die Möglichkeit des Mitfahrers beworben werden und richtig durchstarten.

Für die Mitmachkonferenz 2022 sind erste Schritte sind geplant. Als nächstes ist ein Treffen des Trägerkreises vorgesehen. Bei der Konferenz gab es eine Arbeitsgruppe zur „Internationalen Woche gegen Rassismus“, die jetzt stattfindet. Auch die neuen Ziele der Partnerschaft für Demokratie stehen jetzt.

Visits: 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: