Bad Belzig: Feierlicher Ferienstart trotz Regenwetter

Bad Belzig. Jugendferientage auf dem Turnplatz in Bad Belzig „Summer in the City 2022“ wurden von den Jugendlichen gefeiert!

Anlässlich des Ferienstarts sind, trotz Regenwetters, die Jugendferientage „Summer in the City“ zu Stande gekommen. Über 60 bis 120 Jugendliche kamen täglich von Mittwoch bis Freitag auf dem Turnplatz in Bad Belzig zusammen. Es wurde jeweils

vom späten Nachmittag bis in die Nacht gemeinsam gefeiert, gespielt, gebastelt und gechillt. Die Jugendlichen folgten der Einladung des CVJM Region Bad Belzig, der die Jugendferientage, größtenteils mit Hilfe von Ehrenamtlichen Mitarbeitern, organisiert hatten.

Auch wenn es an manchen Tagen kalt und regnerisch wurde, kamen Jugendlichen und die Stimmung blieb ungetrübt.

Der Festplatz war mit Wimpeln und bunten Lichtern geschmückt. Das riesige Festzelt lud die Besucher zum Verweilen ein. Gemütliche Sofas, Liegestühle und feierliche Musik sorgten für eine befreiende, lockere Feierabendstimmung. Für das leibliche Wohl sorgte ein kleiner Kiosk, in dem Partysnacks, Getränke und Bratwurst verkauft wurden.

Am Donnerstagabend bauten Mitarbeiter des CVJM´s eine riesige Leinwand auf. Sofas und Liegestühle wurden davor positioniert und Freiluftkino geschaut. Dazu gab es Popcorn gratis für alle.

Freitags wurde die Musikanlage aufgerüstet mit lauteren Boxen und noch mehr Lichter aufgestellt. Auch eine Nebelmaschine kam zum Einsatz. Die jährliche „Schools Out Party“ konnte steigen. Das Festzelt bebte, und die tanzenden Menschen und die fröhliche Stimmung verführte so manchen zum Mittanzen.

Es wurde ausgelassen Volleyball, Basketball, Kicker, Tischtennis und Streetsoccer gespielt. Kreative Jugendliche bastelten konzentriert verschiedene Armbänder und Faltfächer. Für die Jugendlichen, die selbst bei einer Outdoor Jugendveranstaltung nicht genug von FIFA bekommen, stand eine Konsole zur Verfügung. Auch das Tischspielangebot wurde rege genutzt.

Ihr habt den Jugendladen auf den Turnplatz gebracht“, äußerte sich die 16-jährige Colleen, die regelmäßig den Jugendladen des CVJM Bad Belzig besucht. Auch Lene (15) schwärmte:

„Es war krass, nächstes Jahr unbedingt wieder!“.

Erst der Einsatz von 15 ehrenamtlichen Helfern im Alter zwischen 14 und 24 Jahren haben diese Festtage ermöglicht. Aufgrund der hohen Jugendbeteiligung und des schwierigen Corona-Jahres für Jugendliche unterstützte der Landkreis Potsdam Mittelmark dieses Projekt mit finanziellen Mitteln.

Sehr zufrieden zeigte sich Ilja Kosse, ein ehrenamtlicher Ukrainer aus Mariopol. Er plante die Jugendferientage von Anfang an mit und gestaltete das Werbeplakat für die Veranstaltung:

„Ich bin sehr froh mich hier zu investieren und meine Talente einzubringen, das lenkt mich ab von der Realität, aus der ich komme.“

Dankbar zeigte sich auch Waldemar Sperling, Jugendmitarbeiter des CVJM Region Bad Belzig, der die Tage als Hauptverantwortlicher organisiert hatte.

„Dem Wunsch, der Jugendlichen „Summer in the City“ zu wiederholen, konnten wir wieder Nachkommen. Das war nur dank unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter möglich“, erklärte er. „Ich bin so dankbar und gerührt, dass die Jugendlichen sich so engagieren, von Planung bis Durchführung hin zum Abbau um 3 Uhr nachts“, fügte er hinzu.

Hintergrundinformationen

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM, engl.: YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit derzeit 120 Nationalverbänden. Der weltweite CVJM erreicht insgesamt 65 Millionen Menschen mit seinen Angeboten. In Deutschland gibt es 1.400 Vereine mit mehr als 310.000 Mitglieder, Mitarbeitende und regelmäßig Teilnehmende. Der CVJM Region Bad Belzig e.V. gründete sich 2006.Seit 1.1.2018 verantwortet er als freier Träger die städtische Jugendarbeit in Bad Belzig.

Kontakt:

CVJM Region Bad Belzig e.V.
Waldemar Sperling
033841-799610

info@cvjm-belzig.de

Visits: 60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: